Lokalsport

Jesinger Damen feiern den Double-Sieg

Bezirkspokal-Triumph folgt Landesliga-Aufstieg

Die Jesinger Basketballerinnen sind Double-Siegerinnen. Nach der Landesliga-Meisterschaft gelang auch der Gewinn des Final-3-Turniers im Bezirkspokal.

Kirchheim. Der TSV Jesingen hat das Pokal-Final 3 des Basketball Bezirks 4 gewonnen. Beim Turnier in heimischer Sporthalle gelangen zwei Siege, gegen rathiopharm Ulm (50:46 nach zweimaliger Verlängerung) und den TV Derendingen II (35:23).

Im ersten Spiel trafen die Gastgeberinnen auf eine Ulmer Mannschaft, die durch vier regionalliga-erprobte Jugendspielerinnen verstärkt wurde. Anfangs tat sich der TSV schwer gegen die konzentrierte Spielweise der Donaustädter. Die Gäste lagen immer hauchdünn in Führung, wie auch der 13:17-Halbzeitstand zeigte. Nach der Pause erwartete man die Wende und sie kam. Der TSV startete schwungvoll in die zweite Hälfte, wenngleich es zu mehr als dem Ausgleich zunächst nicht reichte. Immer wieder trafen mit Lilly und Marie Kornmann zwei Töchter des Ulmer Trainers. Das Spiel schien schon fast verloren, als die Jesinger Centerin Ramona Attinger den TSV auf 39:40 heranbrachte. Zusätzlich bekam sie noch einen Freiwurf zugesprochen. Die Schützin verwandelte ihn zum 40:40 und rettete ihr Team in die Verlängerung. Die Spannung stieg, als es in der letzten Minute zwei Freiwürfe für Ulm gab. Der erste verfehlte sein Ziel, der zweite traf. Damit stand es unentschieden – wieder Verlängerung. Nun ging der TSV Jesingen durch Luise Büchele zum ersten Mal in Führung. Clever wurden nun die Ulmer Angriffe abgewehrt und das Ergebnis auf 50:46 (13:17) erhöht. Es war ein später Sieg.

Im zweiten Spiel gegen Landesliga-Absteiger TV Derendingen II wehrte sich der Gegner mit Händen und Füßen. Doch der TSV Jesingen führte bis zur Halbzeit mit 16:11. Diese Führung wurde weiter ausgebaut auf 27:20 im dritten Viertel. Im letzten Viertel bekamen alle TSV-Spielerinnen Spielzeit, doch es gab keinen Bruch: Am Ende siegte der TSV Jesingen sicher mit 35:23 und wurde neuer Bezirkspokalsieger. In einem jetzt nicht mehr relevanten Spiel bezwang rathiopharm Ulm den TV Derendingen.

Am Rande des Turniers wurde bekannt, dass Katharina Salkowski (TV Derendingen) in der neuen Saison zum TSV Jesingen wechseln wird. Salkowski spielte vor einigen Jahren bereits beim TSV, bevor sie studienbedingt nach Derendingen gewechselt war.fjr

TSV Jesingen (2 Spiele): Attinger (16/6), Büchele (21/4), Dietz (0/2), Fischer(7/4), Lempp (0/2), Mauthe (0/1), Müllner (0/4), Rehklau (-/4), Reichmuth (4/6), Staib (2/4)