Lokalsport

Jubel über Wiederaufstieg

Badminton: VfL kehrt nach einjähriger Abstinenz in Landesliga zurück

Die Badmintonspieler des VfL Kirchheim haben es geschafft. Mit zwei überzeugenden Siegen gegen den TSV Neuhausen und den SV Vaihingen II feierte die Mannschaft um Andreas Leinenbach die Meisterschaft in der Bezirksliga und damit den sofortigen Wiederaufstieg in die Landesliga.

Julian Martin und seine VfL-Badmintonkollegen mussten sich lange nicht so sehr strecken, wie es das Bild glauben macht: Die Kirc
Julian Martin und seine VfL-Badmintonkollegen mussten sich lange nicht so sehr strecken, wie es das Bild glauben macht: Die Kirchheimer sind mit vier Punkten Vorsprung Bezirksligameister geworden. Foto: Genio Silviani

Kirchheim. Im ersten Spiel empfing der VfL den unmittelbaren Konkurrenten TSV Neuhausen, der auf seine Nummer eins, Andreas Iby, verzichten musste, was die Sache aber zunächst nicht einfacher machte. Wie schon in der Hinrunde gingen beide Herrendoppel über drei Sätze. Erneut konnten sich Murat Karasoy/Andreas Leinenbach und Thomas Stark/Julian Martin durchsetzen und den VfL mit 2:0 in Führung bringen. Das Damendoppel Heike Mutschler/Susanne Gölz verpasste den Sieg trotz zweier Matchbälle, sodass der TSVN auf 1:2 herankam. Doch von nun an beherrschten die Kirchheimer das Spiel. Andreas Leinenbach und Murat Karasoy erhöhten durch deutliche Zweisatzsiege in den Einzeln auf 4:1. Heike Mutschler zog im Dameneinzel nach und besiegte Svenja Reiber mit 21:12, 23:21. Lediglich Julian Martin musste in den dritten Satz, gewann jedoch gegen Roland Mücke mit 18:21, 21:11, 21:12 am Ende klar und deutlich. Nachdem auch das Mixed Susanne Gölz/Thomas Stark im dritten Satz erfolgreich war, konnte der VfL mit dem 7:1-Sieg bereits vorzeitig die Meisterschaft feiern.

Im zweiten Spiel gegen den SV Vaihingen II ging es also faktisch um nichts mehr. Der VfL startete erneut durch die starken Herrendoppel mit 2:0. Getrübt wurde die Stimmung durch die Verletzung von Heike ­Mutschler im zweiten Satz des Damendoppels, das dadurch ebenso kampflos an Vaihingen ging wie das Dameneinzel. Doch in den Herreneinzeln ließen die VfL Spieler nicht locker und gewannen souverän jeweils in zwei Sätzen. Das letzte Spiel der erfolgreichen Saison bestritt das Mixed Susanne Gölz/Thomas Stark. Mit 21:16 und nach spannendem Verlauf mit 23:21 holten sie den letzten Punkt zum 6:2-Endstand für den VfL.

Mit vier Punkten Vorsprung wurde der VfL Kirchheim damit Meister vor dem TSV Neuhausen und steigt damit in die Landesliga auf. jf