Lokalsport

Kerner feiert größten Erfolg

Überraschungserfolg für Linda Kerner (Owen) beim European Cup in Ravensburg. Die 22-jährige Karatekämpferin des VfL Kirchheim holte sich in der Kategorie Kumite bei den Frauen den Vizetitel. Erst im Finale unterlag sie klar Europameisterin Jana Bitsch.

Anzeige

Ravensburg. Rund 1 000 Teilnehmer aus elf Ländern beteiligten sich am internationalen Sommercamp der Karatekämpfer in Ravensburg. Es bietet den Athleten die Möglichkeit, sich an fünf Tagen in der Woche unter den Augen der weltbesten Trainer zu beweisen. Im Rahmen dieses traditionsreichen Camps fanden am Freitag die drei verschiedenen European Cups in der Oberschwabenhalle statt. Bei den internationalen Wettkämpfen der Frauen waren Spitzenathletinnen aus Deutschland, der Schweiz, Österreich, Italien, Frankreich, Brasilien und Japan am Start.

Die 22-jährige Linda Kerner hatte sich am Tag zuvor beim Qualifikationsturnier in der Kategorie Kumite (Freikampf) gegen eine ganze Reihe favorisierter Konkurrentinnen aus dem Bundeskader durchgesetzt und sich damit für den European Cup qualifiziert. Im ersten Kampf traf sie auf Nikita Woitas, die durch einen Faustschlag zum Bauch (Gyaku-Zuki Chudan) mit 0:1 in Führung ging. Die Owenerin ließ sich durch den Rückstand nicht beeindrucken und konterte kurz da­rauf mit einer Fußtechnik zum Bauch ihrer Gegnerin (Mawashi-Chudan), die mit einer höheren Punktzahl bewertet wurde. Wenige Sekunden vor Ablauf der regulären zwei Minuten war die VfL-Athletin dann nicht mehr zu stoppen. Vor der imposanten Kulisse mit 2 000 Zuschauern dominierte sie den Kampf und konnte zwei weitere Fausttreffer zum Kopf ihrer Gegnerin landen. Mit einem 4:1-Sieg schaffte sie den Einzug ins Finale.

Dort war dann allerdings Schluss für die Überraschungs-Finalistin. Beim 0:3 gegen Europameisterin Jana Bitsch blieb Kerner ohne Punkte. Die 22-Jährige war danach dennoch im Glück. Der Vizetitel in Ravensburg ist der Höhepunkt ihrer bisherigen Sportlerkarriere, der als Sprungbrett für weitere Erfolge dienen könnte. am