Lokalsport

Kirchheims Karatekas im Medaillenrausch

Sechs Mal Edelmetall: Linda Kerner, Henrik Kerner und Michelle Pirisi bei Landesmeisterschaft top

Zweimal Gold, dreimal Silber und einmal Bronze – die Medaillenausbeute der VfL-Karatekas bei den Landesmeisterschaften in Gaildorf kann sich sehen lassen. Damit qualifizierten sich Linda Kerner, Henrik Kerner und Michelle Pirisi nicht nur für die deutsche Meisterschaft, sondern bescherten dem VfL auch Platz zwei im Medaillenspiegel.

Titel auf Landesebene erfolgreich verteidigt: Linda Kerner vom VfL Kirchheim war in Gaildorf nicht zu bezwingen. Foto: Ralf Just
Titel auf Landesebene erfolgreich verteidigt: Linda Kerner vom VfL Kirchheim war in Gaildorf nicht zu bezwingen. Foto: Ralf Just

Gaildorf. Linda Kerner konnte ihren Landesmeistertitel aus dem Vorjahr in der Gewichtsklasse bis 61 Kilo erfolgreich verteidigen. Im ersten Kampf traf die 27-Jährige auf Anna-Marie Waurick vom KJC Ravensburg. Nach einer spannenden Punktejagd konnte die Owenerin mit einem verdienten 5:4-Sieg von der Matte treten. In der zweiten Runde traf sie auf Teamkollegin Angelika Nowak (KD Oberndorf), die sie gleich zu Beginn mit einem Faustangriff attackierte. Die folgenden Aufholversuche konnten von Linda ebenfalls mit Faustschlägen gekontert werden, sodass sie deutlich (3:0) das Finale erreichte. Dort stand ihr Viktoria Speer (KSS Nürtingen) gegenüber, die durch einen Faustangriff den ersten Punkt verbuchte. Davon zeigte sich Kerner unbeeindruckt und setzte ihre Gegnerin mit Angriffen konsequent unter Druck. Nach Ablauf der Kampfzeit hatte sich Linda Kerner mit 4:1 ihr selbst gestecktes Ziel erkämpft: Die Verteidigung des Landesmeistertitels.

Diesen Triumph konnte sie auch in der offenen Gewichtsklasse fortsetzen: Nach zwei Siegen über Bernarda Bilic (8:0) und Vereinskollegin Michelle Pirisi sicherte sie sich auch in dieser Kategorie den Titel.

Ein erfolgreiches Debüt in der Leistungsklasse feierte Michelle Pirisi. Zu Beginn stellte sich die 17-jährige Dettingerin in der Gewichtsklasse bis 68 Kilo der starken Konkurrenz aus Karlsruhe. Michelle gelang durch einen Fußschlag zum Bauch ein gelungener Einstieg, der von den Kampfrichtern mit zwei Punkten belohnt wurde. Im weiteren Verlauf musste Pirisi jedoch harte Schläge einstecken, sodass ihre Gegnerin mehrfach abgemahnt wurde. Die VfL-Kämpferin behielt dennoch kühlen Kopf und sicherte sich weitere Angriffspunkte. Nach einem deutlichen 4:0 sowie einer blutigen Nase wurde die Gegnerin kurz vor Kampfende disqualifiziert. Im zweiten Kampf konnte Michelle Pirisi an ihren Erfolg aus der Vorrunde anknüpfen und gewann durch gleich drei hintereinander gesetzte Fußschläge (6:1). Im Finalkampf ging sie mit drei Punkten in Führung, unterlag allerdings der erfahrenen Gegnerin, indem sie durch eine unzureichende Deckung mehrfach Angriffspunkte verschenkte. Somit sicherte sie sich den zweiten Platz in ihrer Gewichtsklasse.

Dass es nicht bei dieser einen Platzierung bleiben würde, demonstrierte Michelle Pirisi auch in der offenen Gewichtsklasse. Nach einem Punktesieg über Bernarda Bilic und einer Niederlage gegen Vereinskollegin Linda Kerner erkämpfte sie sich auch hier den Vizelandesmeistertitel. Somit erreichte sie ebenfalls ihr Ziel eines guten Starts in die Leistungsklasse und übertraf mit dem Ergebnis ihre eigenen Erwartungen: „Ich freue mich sehr über die beiden Vizelandesmeistertitel. Die Schokolade in der Vorbereitungsphase hat ihre Wirkung gezeigt.“

Henrik Kerner trat in der Gewichtsklasse bis 84 Kilo auf die Wettkampfmatte. Der Owener musste bereits in der ersten Begegnung gegen Landeskaderathlet Rasim Divrik (KJC Ravensburg) eine knappe Niederlage (3:4) hinnehmen. In der anschließenden Trostrunde konnte er zwei Siege verbuchen, ehe er wieder Divrik, der zwischenzeitlich ebenfalls eine Niederlage hinnehmen musste, gegenüberstand. Dieses Mal konnte Kerner die Fehler seines Gegners zu seinen Gunsten nutzen und punktete mit einem Kick sowie zwei Faustschlägen. Mit einem deutlichen 5:2-Sieg und einer Verletzung am Auge erreichte er den Kampf um Platz drei. Hier stand ihm mit Paul Hirzl ein Trainingskollege des MTV Ludwigsburg gegenüber. Nach mehreren erfolgreichen Angriffen zum Kopf und Bauch, hatte sich auch Henrik Kerner sein Ziel erkämpft: Als Sieger von der Matte zu treten.

Im Team des MTV Ludwigsburg (Linda Kerner, Elif Aygün, Angelika Nowak) musste spontan Betreuerin Aline Müske für die verletzte Angelika Nowak einspringen. Gemeinsam konnten sie an den Erfolg aus dem Vorjahr anknüpfen und erkämpften sich den Vizelandesmeistertitel. Das Team KG Kirchheim-Ludwigsburg um Michelle Pirisi verpasste knapp die Treppchenplätze und landete auf Platz vier. Mit ihren Platzierungen haben die VfL-Karatekas gleichzeitig ein neues Ziel vor Augen: Edelmetall bei den deutschen Meisterschaften vom 12. bis 13. März in Bergisch-Gladbach.am