Lokalsport

Knights: DJ Byrd mit Fieber in den USA

Kirchheim. Pech für die Kirchheim Knights vor dem Pro A-Basketball-Duell gegen Bayer Giants Leverkusen: Krankheiten und Verletzungen haben eine optimale Vorbereitung verhindert. Die genaue Ritter-Formation ist noch ungewiss.

Anzeige

Mit DJ Byrd und Björn Schoo konnten zwei Akteure zuletzt nicht am Training teilnehmen. Radi Tomasevic und Bryan Smithson konnten weiterhin nur eingeschränkt trainieren. Besonders hart getroffen hat es DJ Byrd. Der für den vorgestrigen Donnerstag geplante Rückflug aus den USA musste auf ärztliche Anweisung verschoben werden. Byrd, in seiner Heimat auf Weihnachsurlaub, litt unter hohem Fieber, hervorgerufen durch einen Magen-Darm-Virus. Sein Einsatz am Sonntag ist nahezu ausgeschlossen. Auch Center Björn Schoo musste am Donnerstag mit dem Training aussetzen. Rückenprobleme verhinderten seinen Einsatz. Bei Schoo sieht es jedoch so aus, dass die Beschwerden bis Sonntag wohl in den Griff zu bekommen sein werden. Besonders auf den Guard-Positionen hat Knights-Trainer Frenkie Ignjatovic derzeit nur wenige Alternativen. Die hartnäckige Grippe, die Ritter-Kapitän Tomasevic bereits in Crailsheim zum Zusehen verdammt hatte, klingt nur langsam ab. Die Nachwirkungen beeinflussen den ältesten Ritter weiterhin. Noch immer kann der 35-Jährige nicht voll trainieren. Ein ähnliches Bild bei Bryan Smithson. Bereits seit Wochen verhindert eine Fußquetschung seinen vollen Einsatz. Die jüngste Spielpause kam freilich gelegen – erstmals konnte Smithson zwei Trainingseinheiten ohne nachfolgende Schmerzen absolvieren. Dies war ein kleiner Lichtblick am düsteren Knights-Himmel. Trotzdem ist Kirchheims Team-Anführer weiterhin nicht bei 100-prozentiger Leistungsfähigkeit angelangt.

„Eine gute Vorbereitung auf das Leverkusen-Spiel war unter diesen Umständen unmöglich“, klagte Ignjatovic. Gegen das Pro A-Kellerkind wird deshalb jede Menge Kampfgeist gefragt sein. Die Knights hoffen auf ihren Heimvorteil und die zahlreiche Unterstützung der Ritter-Fans. Spielbeginn am Sonntag ist um 17 Uhr.cs