Lokalsport

Landestitel für VfL-Karatekas

Kirchheimer sichern sich DM-Tickets

Julian Schäfer und Linda Kerner vom VfL Kirchheim sind neue Landesmeister im Karate. Während sich der Notzinger Schäfer bei den Titelkämpfen in Freudenstadt in der Klasse bis 67 Kilo Platz eins sicherte, war Linda Kerner aus Owen in der offenen Klasse nicht zu schlagen und holte zusätzlich Bronze in der Klasse bis 61 Kilo – nicht das einzeige Edelmetall für die VfL-Kampfsportler, die sich so das Ticket zur DM sicherten.

Freudenstadt. Nach zwei 8:2-Siegen gegen den Konstanzer Christian ­Giang und Niklas Weber aus Karlsruhe stand Julian Schäfer in der Klasse bis 67 Kilo im Finale, das er ohne einen Tropfen Schweiß zu vergießen gewann und so den Titel holte – sein Gegner, Landeskaderathlet Sergen Steinbauer, konnte verletzungsbedingt nicht antreten.

Spannender machte es Linda Kerner, die in der Allkategorie (freie Gewichtsklasse) durch Siege gegen Dalya Birdüzer (Villingen-Schwenningen) und ihre Ludwigsburger Trainingskollegin Elif Aygün ins Finale gekommen war. Gegen die Bundeskaderathletin Anna-Marie Waurick vom KJC Ravensburg holte sie durch einen präzisen Faustangriff per 1:0-Sieg den Titel. In ihrer angestammten Gewichtsklasse bis 61 Kilo verlor die Owenerin in der ersten Runde, sicherte sich dank eines 5:1-Siegs in der Trostrunde gegen Nicole Thomson aus Rottenburg aber noch die Bronzemedaille.

Ihr Bruder Henrik Kerner freute sich nach verlorenem erstem Kampf im Einzelwettbewerb in der Gewichtsklasse bis 75 Kilo über den Vize-Landestitel mit der Mannschaft. Mit Julian Schäfer, Florian Beck, Yannik Holzbauer und Pablo Erfle musste sich die KG Ludwigsburg II lediglich der ersten Garde der Ludwigsburger Kampfgemeinschaft geschlagen geben. Das gleiche Kunststück gelang den Frauen, die als KG Ludwigsburg-Kirchheim mit Linda Kerner, Anna Miggou, Aline Müske, Elif Aygün und Melek Aygün im Finale der KJC Ravensburg unterlagen.

Mit ihren Platzierungen auf baden-württembergischer Ebene haben sich alle Kirchheimer Karatekas das Ticket für die deutsche Meisterschaft der Leistungsklasse im April gesichert. Darüber hinaus konnten sie durch ihre Erfolge den VfL Kirchheim auf Rang drei von insgesamt 40  teilnehmenden Vereinen aus dem Land platzieren.tb