Lokalsport

Lenninger Aufholjagd kommt zu spät

Handball-Landesliga: SG hält beim Tabellendritten Mössingen gut mit, verliert aber 26:27

Knapp daneben ist auch vorbei. Die Landesliga-Handballer der SG Lenningen treten nach der 26:27 (16:15)-Pleite beim Tabellendritten Spvgg Mössingen weiter auf der Stelle. Immerhin war eine Leistungssteigerung im Vergleich zu den vorangegangenen Spielen erkennbar.

Orange in Zugzwang: Gegen die wurfgewaltigen Blauhemden aus Mössingen kam die SG oft zu spät. Foto: Kreuscher
Orange in Zugzwang: Gegen die wurfgewaltigen Blauhemden aus Mössingen kam die SG oft zu spät. Foto: Kreuscher

Mössingen. Ohne den erkrankten Baumann, dafür aber mit dem wiedergenesenen Austen, konnte SG-Trainer Markus Hornung beim Tabellendritten personell aus dem Vollen schöpfen, was die Hoffnung auf Auswärtspunkte nährte. Zumal die Lenninger verheißungsvoll aufspielten. Bis zum 5:5 war das Spiel ausgeglichen, doch es zeigte sich schon vor allem im guten Angriffspiel der Lenninger, dass die Spieler um Kapitän Bächle wacher und bissiger waren als zuvor bei der Niederlage gegen Tabellenführer Friedingen/Mühlheim.

Eine offensive Deckungsvariante und ein guter Reichle im Tor sorgten dann nach gut 20 Minuten dafür, dass die SG durch Haid zwischenzeitlich auf 11:7 davonzogen. Doch nach einer Unterzahl, in der Mössingens Rechtsaußen Ottmar gleich dreimal erfolgreich war, brachte die Hausherren wieder auf 13:15 heran. Doch die SG hatte mit den variablen Austen, Bächle und Haid immer eine passende Antwort im Angriff parat, sodass die Gäste mit einer 16:15-Führung in die Halbzeitpause gehen konnten.

Die Vorgabe für den zweiten Abschnitt war klar: Den Tordrang beibehalten und in sich in der Defensive steigern. Zu oft waren die körperlich überlegenen Gastgeber bis dahin unbedrängt in gute Wurfpositionen gekommen. Doch die Mössinger steigerte sich nun, gingen nach 35 Minuten zum ersten Mal überhaupt in Führung (19:18).

Die Spannung erreichte in der 42.  Minute ihren Höhepunkt, als die Unparteiischen einen offensichtlichen Eckwurf als Abwurf ahndeten. Daraufhin war die Aufregung auf Lenninger Seite so groß, dass die Schiedsrichter gleich zwei Zweiminutenstrafen gegen die SG verhängten – die Gäste mussten zu viert weiterspielen, zeigten jedoch eine Trotzreaktion. Carrle parierte gleich zweimal, und vorne gelangen sowohl Bächle als auch Haid ein Treffer in doppelter Unterzahl zum 22:22

Doch daraufhin hatten die Gastgeber ihre stärkste Phase und der SG gelang nur ein Tor in fünf Minuten. So zogen die Gastgeber auf 26:24 davon, ehe die SG dreieinhalb Minuten vor Schluss auf eine offensive Deckung umstellte – ohne Erfolg. Trotz zweier Ballgewinne erzielten die Lenninger keinen Treffer mehr. 50 Sekunden vor dem Abpfiff sorgte Mössingens Maier mit dem Treffer zum 27:24 für die Entscheidung. Daran vermochten auch die beiden SG-Tore zum 27:26-Endstand aus Gastgebersicht nichts mehr zu ändern.

Immerhin: Im Vergleich zu den letzten Spielen zeigte die SG eine deutliche Leistungssteigerung und bot den mitgereisten Fans, die extra auf das EM-Finale im Fernsehen verzichtet hatten, eine ansprechende Leistung, auf der sich aufbauen lässt. Schließlich kommt es am kommenden Samstag zum Lokalderby mit dem TSV Grabenstetten um Ex-SG-Coach Michael Rehkugler.as

Spvgg Mössingen: Gückel – Maier (1), Widmaier (2), Bach (4), Flammer, Ehinger, Midinet (2), Bensch (4), Schleich (4/1), Bold, Ottmar (6), Mayer, Villgrattner, Cahn (4)

SG Lenningen: Reichle, Carrle – Dieterich, Schweikert, K. Ringelspacher (1), Max Bächle (1), Rieke (2), Renz (1), Schmid, O. Ringels­pacher, Haid (5), Austen (6/1), Bächle (7/1), Pisch (3)