Lokalsport

LG Teck-Jungs spitze bei Schülersportfest

Zweite Station der Kreis-Vier-Hallentournee

Das 38. Schüler-Hallensportfest des TSV RSK Esslingen war gleichzeitig auch die zweite Station der Vier-Hallentournee. Mit 207 Teilnehmern aus 19 Vereinen war das Nachwuchs-Meeting gut besucht und zeigt einmal mehr das große Interesse an den alternativen Wettkampfformen in der Schüler-Leichtathletik. Dabei spielt der Teamgedanke eine besondere Rolle.

Esslingen. Für die Schülerklassen U14, U12 und U10 ist die Hallen-Tournee ein ideales Wettkampfangebot in einer Zeit, in der sonst nur trainiert wird. Zumal die wettkampflose Zeit von Oktober bis in den April hinein für Athleten lang ist. Da ist es fast unmöglich, Motivation und Spannung konstant hoch zu halten. Die Hallen-Tournee mit den Stationen Denkendorf (November), Esslingen (Januar) Köngen (Februar) und Neckartenzlingen (März) sorgt für Abwechslung in der Vorbereitungsphase, fördert den Wettkampf- und Teamgedanken.

In der Sulzgrieser Sporthalle setzte sich der Dreikampf zusammen aus einem 2 x 35-Meter-Sprint, Zonenstoßen mit Medizinball (beidhändiger Druckwurf) und einem Fünf-Schrittsprung aus dem Stand. Die zahlenmäßig stärkste Klasse mit 81  Teilnehmern war die U12, gefolgt von der U10 (76) und der U14 (51). Während die weiblichen Klassen vornehmlich eine Dominanz der Esslinger Vereine waren, dominierten der TB Neuffen, die LG Teck und der TSV Denkendorf die männlichen Klassen.

Die LG Teck gewann durch Sören Butter bei der M8 und Tom Schumacher bei der M7 zwei von insgesamt 14 Jahrgangsklassen. Es gab aber etliche Topplatzierungen, einzig die Breite der LG-Teck-Teams fehlte, was sich in der Gesamtwertung niederschlug. Bei der M12 verpasste Elias Wirth als Vierter nur knapp das Podest. Bastian Blocher erzielte Platz fünf bei der M11. Aufs Siegerpodest schaffte es bei der W13 die Weilheimerin Elena Traxler. Franka Schneider machte als Achte der W11 einen guten Wettkampf, Schwester Karla kam bei der W7 auf Platz sieben.

Bei den abschließenden 600-Meter-Läufen gewann Bastian Blocher mit 2.07,3 Minuten die Klasse der M11. Schnellste war hier Franka Schneider (2.14,08). Auf das Siegerpodest schafften es auch Sören Butter als Zweiter bei der M8 (2.31,0) und Marilena Mors bei der W10 als Dritte (2.25,1).

In der Mannschafts-Gesamtwertung liegt nach zwei Veranstaltungen bei der U14 das LA Team Schurwald (72 Punkte) lediglich einen Punkt vor der LG Filder(71) und drei vor der LG Esslingen (69). Ähnlich spannend geht es bei der U12 zu. Hier sind das LA Team Schurwald und die LG Esslingen punktgleich (83). Chancen hat auch noch der TSV Denkendorf (75). Am 28. Februar findet die dritte Veranstaltung in Köngen statt.