Lokalsport

Lust und Frust bei Badmintoncracks

Landesligist Kirchheim mit 2:2 Tagespunkten

Mit jeweils einem Sieg und einer Niederlage endete der Heimspieltag für BadmintonLandesligist VfL Kirchheim. Erst gewann der VfL gegen die TSG Salach mit 5:3, danach verlor er gegen den MTV Aalen mit 2:6.

Kirchheim. Das Landesligateam des VfL startete furios in die Doppel. Das neu formierte erste Herrendoppel Antonio Abrantes/Murat Karasoy und das zweite Herrendoppel mit dem wieder spielbereiten Thomas Stark und Julian Martin ließen ihre Gegner nicht zum Zug kommen und gewannen jeweils in zwei Sätzen. Wesentlich spannender verlief das Damendoppel. Heike Mutsch­ler/Susanne Gölz unterlagen wie im Hinspiel (16:21, 21:17, 17:21). Rasant ging es weiter. Murat Karasoy zerlegte seinen Salacher Gegner Manuel Wild im ersten Satz mit 21:12. Doch mit zunehmender Spieldauer wurde das Salacher Jungtalent sicherer. Schließlich siegte er nach zum Teil spektakulären Ballwechseln mit 22:20 und 21:19. Gewohnt sicher holte sich Julian Martin den Punkt im dritten Herreneinzel, und auch Heike Mutschler revanchierte sich für die Niederlage im Hinspiel. Sie gewann gegen Daniela Vogt glatt in zwei Sätzen. Damit stand es 4:2 für den VfL.

Den entscheidenden Punkt holte Antonio Abrantes im dritten Herreneinzel, das er gegen Achim Vogt, seinen früheren Gegner aus Verbandsligazeiten, bestritt. Mit 23:21, 21:14 gewann der Kirchheimer souverän. Da konnte man die Niederlage im Mixed leicht verschmerzen.

Dass es gegen den Tabellendritten MTV Aalen schwerer werden würde, wusste man im Vorfeld. Aalen hatte in den Herrendoppeln umgestellt. Im Hinspiel hatte man beide Herrendoppel noch gewonnen, diesmal lag der VfL nach den Doppeln mit 0:3 zurück. Spannend hatten es nur Murat Karasoy/Antonio Abrantes gemacht, die immerhin den ersten Satz mit 22:20 gewannen, dann jedoch dem sicheren Spiel der Aalener Tribut zollen mussten und mit 11:21, 13:21 deutlich unterlagen. Keine Chance hatte Murat Karasoy im Spitzeneinzel gegen Rui Almeida. Der Aalener spielte den Kirchheimer schwindelig und sorgte mit dem 21:16, 21:11 für den fünften und entscheidenden Punkt. Thomas Stark hatte zuvor sein Einzel kampflos abgegeben.

Der erste VfL-Punkt ging erneut auf das Konto von Julian Martin, der mit 21:18, 21:15 gegen Alexander Gab­riel sicher gewann. Heike Mutsch­ler stand im Dameneinzel schon fast sicher vor dem Sieg, den sie dann aber trotz 20:17-Führung im dritten Satz noch herschenkte (14:21; 21:17, 20:22). Dem Mixed Susanne Gölz/Antonio Abrantes war es vorbehalten, mit dem 21:8, 21:19-Sieg auf 2:6 zu verkürzen. Der VfL hat sich nun mit 9:11 Punkten im Tabellenmittelfeld festgesetzt und kann gelassener den nächsten Spieltag angehen, zumal da mit Rückkehrer Andreas Leinenbach das Team wieder komplett sein wird.

In der Kreisliga Ostalb gewann die zweite VfL-Mannschaft gegen die TG Böhmenkirch II mit 7:1. Das Spiel gegen den bislang ungeschlagenen Spitzenreiter MTV Aalen II gestaltete sich wesentlich spannender – am Ende jubelten die Gäste über einen 5:3-Sieg. Patrick Weber/André Fischer im Doppel und André Fischer im Einzel holten die Kirchheimer Punkte, alle anderen Spiele bis zum 2:4-Zwischenstand gingen an die Mannschaft von der Ostalb. Nach den 2:2 Punkten steht der VfL Kirchheim weiterhin auf dem vierten Tabellenplatz.jf