Lokalsport

Medaillenjubel beim Saisonhöhepunkt

Linda Kerner gewinnt Bronze bei der Karate-DM in Aschaffenburg – Platz fünf im Teamwettbewerb

Linda Kerner vom VfL Kirchheim hat bei den deutschen Karatemeisterschaften in Aschaffenburg Bronze in der Einzelwertung gewonnen und im Team mit ihrer Vereinskameradin Aline Müske Platz fünf erreicht. Julian Schäfer schied im Einzel vorzeitig unglücklich aus.

Gewusst, wie: Linda Kerner (links) attackiert ihre Gegnerin mit der Fausttechnik „Gyaku-Tzuki“. Foto: Andreas Schäfer
Gewusst, wie: Linda Kerner (links) attackiert ihre Gegnerin mit der Fausttechnik „Gyaku-Tzuki“. Foto: Andreas Schäfer

Aschaffenburg. Insgesamt 516 Karatekas aus 166 Vereinen in ganz Deutschland waren nach Aschaffenburg gekommen, um sich den begehrten DM-Titelkämpfen zu stellen. Von der Karate-Abteilung des VfL Kirchheim hatten sich Linda Kerner, Julian Schäfer, Henrik Kerner und Aline Müske jeweils in der Disziplin Kumite (Freikampf) durch ihre Platzierungen bei der baden-württembergischen Meisterschaft im Februar qualifiziert.

Zuerst trat Linda Kerner bei den Damen bis 61 Kilo auf die Matte. Die deutsche Vizemeisterin des Vorjahres wurde ihrer Favoritenrolle gerecht und besiegte ihre Kontrahentin Eileen Riedel (Berlin) nach mehreren Faustangriffen souverän mit 6:0. Anschließend traf die 26-jährige Owenerin auf ihre Teamkollegin und amtierende Europameisterin Anna Miggou. Sich über die jeweiligen Stärken und Schwächen des anderen bewusst, kämpften die beiden ausgeglichen und schenkten sich nichts. Nach Ablauf der regulären Kampfzeit von zwei Minuten musste aufgrund eines Punktestands von 1:1 ein Sieger durch einen Kampfrichterentscheid festgestellt werden. Hierbei werteten drei von fünf Kampfrichtern für die VfL-Kämpferin, die damit ins Halbfinale einzog. Dort traf sie auf die Bundeskaderathletin Mandy Wimker (Thüringen), die sie zunächst mit mehreren präzisen Fausttechniken attackierte. Dies machte sich Wimker zunutze, um auf Kontertechniken mit dem Bein und zwei weiteren Faustschlägen zu setzen. Am Ende der Kampfzeit musste sich Kerner mit 1:5 geschlagen geben.

Von diesem Rückschlag ließ sie sich nicht beeindrucken und startete in der nächsten Begegnung um Bronze mit einer Angriffsoffensive gegen Bernarda Bilic vom Budokan Mannheim, die von den Kampfrichtern mehrfach gewertet wurde. Somit konnte sich Linda Kerner nach einem deutlichen 7:1-Sieg über die Bronze-medaille freuen.

Durch diesen Erfolg motiviert, stellte sie sich zusammen mit Aline Müske und den Mannschaftskolleginnen Anna Miggou, Elif und Melek Aygün den Teamwettbewerben. Hier dominierte die Kampfgemeinschaft Kirchheim-Ludwigsburg bereits im ersten Kampf gegen die KG Touko PSV Berlin. Ihre zweite Begegnung verloren sie allerdings gegen die KG Mayen/Schifferstadt durch taktische Fehler. In den anschließenden Bronzekämpfen konnte sich das Team zwar ein weiteres Mal durchsetzen, verlor aber den entscheidenden Kampf durch erneutes taktisches Fehlverhalten. Somit belegte das Team im bundesweiten Mannschaftsvergleich Platz fünf.

Julian Schäfer ging in der Gewichtsklasse bis 67 Kilo bereits im ersten Kampf gegen Ercan Aydin (Niedersachsen) auf Punktejagd. Durch mehrere schnelle Angriffstechniken zum Kopf, gewann der Notzinger deutlich nach Punkten. Im zweiten Kampf musste er sich allerdings Joachim Füssinger (Bayern) geschlagen geben.

Auch in den Teamkämpfen mussten die Kirchheimer Julian Schäfer, Henrik Kerner und weitere Mannschaftskollegen des MTV Ludwigsburg bereits in der ersten Begegnung eine Niederlage hinnehmen.am