Lokalsport

Mit zwei Heimsiegen in die Winterpause

Sportkegeln Erste und zweite Mannschaft des TVU feiern Erfolge auf den Bühlbahnen.

Lenningen. Mit zwei Heimsiegen für die erste und die zweite Herrenmannschaft ist für die Sportkegler des TV Unterlenningen der letzte Spieltag vor der Winterpause zu Ende gegangenen.

Zu keiner Zeit in Gefahr war der 8:0 (3306:3012)-Sieg der Regionalligamänner gegen den TSV Fürfeld, was sich bereits im Startpaar zeigen sollte. Roland Schmid (559) und Oswald Wolf (546) sorgten für einen Vorsprung von rund 70 Holz. Daran schlossen sich nahtlos Flo-rian Huhnke (538) und Günther Dangel (558) an, die ebenfalls ihre Duelle gewannen. Bei einem Vorsprung von inzwischen 162 Holz war auch die Begegnung praktisch entschieden. Dennoch wollten Michael Schmid (547) und Marc Hohensteiner (558) ihren erfolgreichen Teamkollegen im Schlusspaar in nichts nachstehen. Durch den Sieg verbessert sich der TVU mit 15:7 Punkten auf den dritten Platz, wobei der Rückstand auf Tabellenführer SG Feuerbach/Nord bei vier Punkten bleibt.

Spannender machte es die zweite Mannschaft in ihrem Bezirksklassespiel gegen die Wernauer SF, das sie 6:2 (3062:2946) gewann. Im Startpaar konnte sich nur Hermann Bittmann (534) durchsetzen, Richard Hohensteiner (486) unterlag. Dennoch stand ein Vorsprung von 49 Holz zu Buche. Dieser schmolz im Mittelpaar auf nur noch 16 Holz zusammen, da Heinz Kurz (476) seinem Kontrahenten hoch unterlag, Günther Dangel (489) sich aber knapp durchsetzen konnte. Im Schlusspaar sorgten Heinz-Kurt Jacob (534) und Herbert Zwick (543) schnell für klare Verhältnisse, indem sie ihre Gegenspieler von Anfang an unter Druck setzten und den Vorsprung kontinuierlich ausbauten. Auch gewannen beide ihre Duelle. Die zweite Mannschaft hat sich in der Tabelle auf den siebten Platz geschoben und hat damit weiterhin Kontakt zum Mittelfeld.

Die gemischte Mannschaft traf in der C-Klasse auf den SKV Reutlingen. Erstmals für den TVU im Einsatz war Matea Pavlovic. Mit 462 Holz im ersten Pflichtspiel zeigte sie zwar eine ansprechende Leistung, war in ihrem Duell aber chancenlos. Eine Niederlage kassierte auch Siegfried Iwwerks (392). In Folge dessen lag der TVU auch noch mit 110 Holz zurück. Ein wenig besser lief es im Schlusspaar, in dem Heike Reichersdörfer/Petra Holder (460) allerdings ebenfalls unterlagen. Den einzigen Punkt für den TVU sicherte Peter Hammel (474), was aber die 1:5-Niederlage (1788:1959) nicht mehr verhinderte. Mit 3:17 Punkten liegt die gemischte Mannschaft auf dem achten Tabellenplatz.fh