Lokalsport

Noch ein Sieg bis Bergisch Gladbach

Turnen: VfL-Männer nach Auswärtserfolg im vorletzten Drittligawettkampf wieder auf Platz zwei

Die Kirchheimer Drittliga-Turner trennt nur noch ein Sieg vom Aufstiegsfinale im Dezember. Am vorletzten Wettkampftag ließ der VfL auch der KTV Hohenlohe keine Chance. Mit ihrem klaren 46:25-Auswärtssieg rücken die Teckstädter auf den zweiten Tabellenrang vor.

Akrobatik am Barren. Julian Hausch sammelte in Öhringen 16 Score-Punkte für die Kirchheimer Turner. Foto: Heiko Paul
Akrobatik am Barren. Julian Hausch sammelte in Öhringen 16 Score-Punkte für die Kirchheimer Turner. Foto: Heiko Paul

Öhringen. Mit dem Sieg gegen die KTV Hohenlohe haben sich die VfL-Turner (10:2 Punkte) wieder an der KTV Ries (8:4) vorbeigeschoben, die am Wochenende gegen den noch ungeschlagenen Tabellenführer TG Allgäu (12:0) deutlich verloren. Der letzte Wettkampf der laufenden Ligasaison findet erst am 6. Dezember statt. Zu Gast in der Kirchheimer Raunersporthalle wird die TG Wangen-Eisenharz sein, die mit 2:10 Punkten an drittletzter Stelle liegt. Gelingt dem VfL auch hier ein Sieg, wird er als Tabellenzweiter am Aufstiegsfinale in Bergisch-Gladbach am 13. Dezember teilnehmen.

Der Sieg gegen die KTV Hohenlohe war zwar einkalkuliert, bei Weitem aber noch nicht in trockenen Tüchern, als das kleine VfL-Team sich nach Hohenlohe aufmachte. Aus dem ursprünglich zwölf Mann starken Kader sind derzeit gerade noch sechs Mann einsatzfähig. Die Nachwuchsturner, die zu Beginn der Saison an einigen Geräten bravourös punkteten, dürfen nicht mehr eingesetzt werden, um das Startrecht in der Oberliga nicht zu verlieren. Routinier Simon Paul fällt mit seiner Schulterverletzung bekanntlich für den Rest der Saison aus.

Immerhin hat sich Dominik Weber wieder erholt, sodass Marcus Bay, Julian Hausch und Fabian Geyer am Boden und am Pferd Unterstützung bekamen. Die restlichen Lücken sollte Paul Kohnle schließen.

Dominik Weber machte seine Sache am Boden auch gleich sehr gut, holte die ersten zwei Score-Punkte für den VfL. Julian Hausch ergatterte drei, doch den Vorsprung gab Fabian Geyer fast wieder preis, da sein Gegner ihm deutlich überlegen war. Weil Markus Bay mit der besten Kirchheimer Bodenübung ein Unentschieden schaffte, hatte der VfL das erste Gerät gerade noch gewonnen. Das gleiche Quartett holte dann am Pauschenpferd 8:2 Punkte.

Auch an den Ringen waren die Kirchheimer Turner deutlich überlegen. Julian Hausch, Fabian Geyer und Marcus Bay scheffelten 13 Punkte, nur Paul Kohnle musste fünf abgeben. Dass es am Sprung eng werden würde, war abzusehen, fehlten beim Wettkampf in Hohenlohe doch drei der etatmäßigen Kräfte. Dennoch schafften Paul Kohnle, Julian Hausch, Fabian Geyer und Marcus Bay mit 5:3 einen knappen Sieg. Den Barren, in dieser Saison ohnehin nicht das Paradegerät der VfL-Athleten, gaben dieselben vier Turner mit 2:7 ab. Als Paul Kohnle das erste Duell am Reck verlor und vier Punkte liegen ließ, hätte die KTV Hohenlohe das Blatt noch wenden können. Doch Julian Hausch, Fabian Geyer und Marcus Bay ließen ihren Gegnern keine Chance und brachten mit 13 zusätzlichen Score-Punkten den Kirchheimer Sieg sicher nach Hause.

Mit jeweils 16 Score-Punkten waren Julian Hausch und Marcus Bay die eifrigsten Punktesammler des Wettkampfs.