Lokalsport

Ötlingerinnen in Titellaune

Rhythmische Sportgymnastik: TSVÖ holt fünf Mal Gaumeisterschaftsgold

Bei den Gaumeisterschaften Stuttgart und Neckar/Teck haben die Rhythmischen Sportgymnastinnen des TSV Ötlingen fünf Titel ergattert. Insgesamt war der Verein in der Stuttgarter Tivoli-Halle in den verschiedenen Altersklassen mit 36  Gymnastinnen am Start.

In der Kinderwettkampfklasse nicht zu schlagen: Alina Dutt. Foto: Stark
In der Kinderwettkampfklasse nicht zu schlagen: Alina Dutt. Foto: Stark

Stuttgart. Gaumeistertitel holte das Duo Leonie Reiterer/Eda Polat in der Freien Wettkampfklasse der 16-Jährigen und älter, die Gruppe in der Jugendwettkampfklasse der Zwölf- bis 15-Jährigen), das Schülerwettkampfklasse-Duo Marie Gommel/Pia Müller sowie Anastasia Kwint in der Kinderwettkampfklasse  9 und Alina Dutt in der Kinderwettkampfklasse 10.

In der KWK 10 wurden Übungen mit Seil, Ball und ohne Handgerät geturnt. Am Ende gewann Alina Dutt und verwies ihre Vereinskolleginnen Lilly Fischer, Anna Emiliana und Ann Sophie Suck auf die Plätze zwei bis vier. Auch in der KWK 9 gab es nach Übungen mit Ball und ohne Handgerät einen Dreifachsieg der Ötlinger. Anastasia Kwint hatte am Ende ganz knapp die Nase vorn und ließ Adeline Erdel und Levke Posvert hinter sich. In der Kinderleistungsklasse 8 erreichte Letizia Alagna nach Küren mit Reifen und ohne Handgerät den dritten Platz. Auch in der Kinderleistungsklasse 7 reichte es Anja Baade auf den Bronzeplatz.

Danach folgte der Gruppen- und Duowettkampf, Die JWK-Gruppe mit Jasmin Banzhaf, Ronja Kaier, Asli Balikci, Michelle Löffler, Yelda Polat und Meltem Saglik präsentierte ihre Übung mit fünf Seilen zur Musik „La Bamba“ schwungvoll und ansprechend, sodass am Ende verdientermaßen der Gaumeistertitel stand.

Die neu formierte SWK-Gruppe zeigte bei ihrer Keulenübung Harmonie, und auch die Beziehungselemente wurden ausdrucksstark präsentiert. Die Schwächen bei Wurf- und Wechselteilen führten jedoch zu Abzügen, und es reichte am Ende lediglich zu Platz vier.

Das FWK-Duo und das frischgebackene SWK-Duo machten positive Werbung für ihre Disziplin. Während die routinierten Gymnastinnen Leonie Reiterer/Eda Polat in der Freien Wettkampfklasse auf die schwungvolle Musik von Candy Man die Zuschauer mit ihrer Reifenübung begeisterten, zogen Pia Müller und Marie Gommel mit ihrer Ballübung auf Just a dream (Nelly), das Publikum in ihren Bann. Beide Duos ließen sich den Tagessieg nicht nehmen und nahmen die Goldmedaillen für den Gaumeistertitel entgegen.

Die Ötinger Einzelgymnastinnen ab zehn Jahren aufwärts hatten dabei gegen starke Konkurrenz zu kämpfen. Leonie Reiterer war aufgrund dieses Umstands nach Übungen mit Reifen, Ball und Seil mit dem Bronzetitel zufrieden. Viktoria Meier folgte knapp dahinter auf Platz vier. In der Schülerwettkampfklasse (Ball, Seil, ohne Handgerät) konnte Patricia Wetter, mit dem sechsten Platz die beste Platzierung erzielen. Ihre TSVÖ-Kolleginnen Kristina Kukscha, Pia Müller und Marie Gommel folgten auf den Plätzen neun bis elf.sst