Lokalsport

Ritter-Festspiele gehen weiter

Beim 84:70-Sieg werden den White Wings Hanau die Flügel gestutzt

Vierter Sieg in Folge für Kirchheims Ritter: Mit 84:70 (37:35) setzten sich die Zweitligabasketballer bei den White Wings Hanau durch. In einer zunächst zerfahrenen Partie, die geprägt war von vielen Fouls, steigerten sich die Ritter nach der Pause. Mit 18 Punkten wurde Tim Koch bester Punktesammler des Abends.

Stellt sich quer: Kirchheims Tim Burnette (links).Foto:  Patrick Scheiber
Stellt sich quer: Kirchheims Tim Burnette (links).Foto: Patrick Scheiber

Hanau. Die Startphase der Partie überraschte manchen Fan. Mit erdrückender Dominanz starteten die Kirchheimer, die sofort das Kommando übernahmen. Vor allem die Verteidigung wusste zu überzeugen. Mit 10:0 gingen die Ritter in Führung. Erst nach etwa fünf gespielten Minuten fiel der erste Korb für die Hausherren. Bis auf 16:3 zogen die Korbjäger davon und ließen den Gastgebern dabei keine Chance. Doch Hanau zeigte Kampfgeist und kämpfte sich Stück für Stück zurück in die Partie. Besonders von jenseits der Dreierlinie punkteten die Gastgeber immer wieder. Es entwickelte sich eine spannende Partie. Nach knapp zwei gespielten Minuten im zweiten Viertel war die Führung der Teckstädter auf magere drei Pünktchen geschmolzen (20:17). Hanau war nun voll im Spiel und erhielt jede Menge Unterstützung von den Rängen. Doch die Knights zogen das Tempo wieder an und wehrten sich. In die Kabinen ging es beim Zwischenstand von 37:35 für Kirchheim.

Die zweite Halbzeit begann ähnlich wie die erste. Kirchheim dominierte und ging schnell in Führung. Zwar lief die Offensive nicht so rund wie in den Startminuten, doch immer wieder punkteten die Ritter, während Hanau in Schach gehalten werden konnte. Nur 14 Punkte gelangen den Hessen in Abschnitt drei. Bei den Teckstädtern waren vor allem Tim Koch und Richie Williams im Spiel angekommen. Nun saßen auch endlich die Distanzwürfe, die in Halbzeit eins zunächst häufig das Ziel verfehlten. Kirchheim erhöhte die Führung Punkt für Punkt, während Hanau nun die Anstrengungen der ersten 30 Minuten zu spüren bekam. Die enorm kraftaufreibende Verteidigungsarbeit der Gastgeber ließ nun ein wenig nach, und die Ritter nutzten die nun freien Gelegenheiten.

Beim 69:55-Zwischenstand schien der Sieg der Knights bereits greifbar nahe. Die Ritter agierten nun kon–trolliert und spielten das Spiel sicher herunter. In den Schlussminuten versuchten die Hausherren dann nochmals die größte Schwachstelle der Kirchheimer an diesem Abend auszunutzen: Die Freiwurfschwäche. Während in den ersten drei Vierteln viele Gelegenheiten von der Linie ausgelassen wurden, saßen in der Schlussphase jedoch 11 von 14 Versuchen. Der Knights-Sieg war unter Dach und Fach und wurde von den mitgereisten Fans ausgelassen gefeiert.

„Wir haben heute 2,5 Viertel gut gespielt und 1,5 Viertel schlecht. Heute hat das gereicht, aber wenn wir unsere Ziele erreichen wollen, dürfen wir mit diesen Möglichkeiten nicht allzu nachlässig umgehen“, befand Kirchheims Headcoach Michael Mai nach Spielende. Das nächste Ritter-Heimspiel findet am kommenden Samstag gegen Bayer Giants Leverkusen statt. Diese verloren zuletzt 63:66 gegen Gotha und gegen Tabellenführer Jena 77:79. Spielbeginn ist um 19:30 Uhr.cs