Lokalsport

Rückschlag im Abstiegskampf

Handball-Bezirksliga: Lenninger Frauen verlieren Kellerduell gegen Urach

Die Bezirksliga-Handballerinnen der SG Lenningen geraten weiter unter Druck. Gegen den direkten Konkurrenten um den Klassenerhalt, den TSV Urach, verlor die SG nach teilweise fast zehn Toren Rückstand mit 22:26 (11:12). Damit ist die Abstiegsampel auf Rot umgesprungen.

Das Bild täuscht: Die rot gekleideten Uracherinnen waren von Larissa Dangel und den SG-Frauen kaum im Griff zu halten. Foto: Ral
Das Bild täuscht: Die rot gekleideten Uracherinnen waren von Larissa Dangel und den SG-Frauen kaum im Griff zu halten. Foto: Ralf Just

Lenningen. Dass die Niederlage nicht noch deutlicher ausfiel, ist den gut aufgelegten Torfrauen Jana Fiegenbaum und, gegen Ende der Partie, Lisa Kullen zu verdanken. Sie bügelten ein ums andere Mal die teilweise eklatanten Schwächen der Feldspielerinnen aus.

Dabei war das Lenninger Team engagiert und vor allem motiviert in diese wichtige Partie gegangenen. In der ersten Hälfte konnte die SG auch wie so oft gut mithalten und erzielte einige schön herausgespielte Treffer, wie beim Einlaufen von Klein, die von Ringelspacher angespielt wurde.

Dennoch agierte die SG im Angriff zu statisch, ohne Rezept und Schwung gegen die offensive Uracher Abwehr. Die Vielzahl an Abspielfehlern, Fangschwächen und sonstigen Unzulänglichkeiten verhinderte eine mögliche Führung der SG zur Halbzeit. Durch die gute Torhüterleistung von Jana Fiegenbaum ging es lediglich mit einem 11:12-Rückstand in die Kabine.

Trotz Unterzahl startete die SG gut in die zweite Spielhälfte. Treffer von Blocher, Dangel und Schilling konnten die SG auf 14:14 heranbringen. Hoffnung keimte bei Spielerinnen und Zuschauern auf. Die Gäste stellten nun ihren Spielaufbau in der Offensive um. Die Aktionen wurden mit mehr Schwung eingeleitet, vermehrt Eins-gegen-Eins-Aktionen angesetzt und die SG-Abwehr mit einfachsten Mitteln leicht auseinandergenommen. Die Gäste zogen somit innerhalb einer Viertelstunde mit einem 10:1-Lauf auf 24:15 davon – die Vorentscheidung.

Die Spielerinnen der SG zeigten sich danach ohne Ideen und Konzepte auf dem Spielfeld und von der Bank. Mit dem sicheren Sieg vor Augen schalteten die Uracher einen Gang zurück. Die SG konnte durch Treffer von Klein, Gratz, Kazmaier und Ringelspacher noch etwas Ergebniskosmetik betreiben, aber mehr war nicht drin. Nach dieser Niederlage bleibt die SG auf dem drittletzten Tabellenplatz und muss bis zum nächsten Spiel am 20. Februar gegen den HC Wernau II dringend an konditionellen und balltechnischen Standards arbeiten.rs

SG Lenningen: Kullen, Fiegenbaum – Schmid (1), Attinger, Dangel (1), Gratz (1), Ringelspacher (2), Tegethoff (3) , Kazmaier (4), Klein (5), Schilling (4), Reichle, Blocher (1)

TSV Urach: Pelz – Fischer (3), Kazmaier (1), Bajric, Weiß, Holl (3), K. Lieb (5/1), Ebner (3/1), J. Lieb (2), Högl (3/2), Klein (1), Weber (5)