Lokalsport

Ruf als Heimmacht zementiert

Zweite Kirchheimer Mannschaft sichert vorzeitig Oberliga-Klassenerhalt

Die Turner des VfL Kirchheim II bleiben zu Hause ungeschlagen. Beim dritten Heimwettkampf setzte sich die Oberliga-Mannschaft der Teckstädter gegen den KTV Straubenhardt mit 50:27 Score-Punkten durch, auch die Kreisliga-Mannschaft gewann nach spannendem Wettkampf gegen die WTG ­Heckengäu mit 263,75:258,75.

Kirchheim. Nach dem siebten Wettkampftag zieht Kirchheims Trainer Jürgen Heine zufrieden Zwischenbilanz: „Als Aufsteiger haben wir mit drei gewonnenen Wettkämpfen einen Platz im Mittelfeld erreicht und damit den vorzeitigen Klassenerhalt gesichert. Damit können wir sehr zufrieden sein.“

In der Tat zeigte die Kirchheimer Mannschaft mit Manuel Hofmann, Manuel Halbisch, Simon Schlick, Thomas Knemeyer, Marius Geb-hardt, Henning Weise, Eric Bay, Benjamin Leitner und Waldemar Guillard gegen Straubenhardt wieder eine geschlossene Mannschaftsleistung. An allen sechs Geräten präsentierte das VfL-Team jeweils vier hochwertige, sauber vorgetragene Übungen. Straubenhardt hatte zwar mit Vinzenz Haug und Nils Buchter zwei Turner mit Bundesligaerfahrung im Team, die anderen teilweise sehr jungen Turner konnten aber das Kirchheimer-Niveau nicht erreichen und verloren gegen die Kirchheimer entsprechend Punkte.

Dennoch war es für das VfL-Team kein Start-Ziel-Sieg, denn am Boden und Pauschenpferd konnten sich die Kirchheimer nicht wie gewohnt vom Gegner absetzen. Zwar gewannen die VfL-Recken den Boden mit 6:2 und das Pauschenpferd mit 8:6 Punkten, doch das Punktpolster war nach dem Ringeturnen aufgebraucht und Straubenhardt lag zur Halbzeit mit 19:18 Score-Punkten in Führung.

Am Sprung, dem vierten Gerät, legte das VfL-Team einen Zwischenspurt ein. Alle vier Kirchheimer Turner gewannen gegen ihre direkten Gegner deutlich und konnten insgesamt 14 Score-Punkte einsammeln. Am Barren setzte sich Kirchheim dank der fünf Score-Punkte von Simon Schlick mit 6:4 Punkte ebenfalls durch, sodass vor dem abschließendem Reckturnen der Vorsprung auf 15  Score-Punkte angewachsen war.

Mit diesem Polster turnten die Kirchheimer an ihrem bislang schlechtesten Gerät befreit auf und zeigten gute Übungen, somit wurde auch das letzte Gerät mit 12:4 Score-Punkten gewonnen und das deutliche Gesamtergebnis mit 50:27 war amtlich.

Vor dem abschließenden Finalwettkampf in fünf Wochen belegt der VfL Kirchheim in der Oberliga den fünften Tabellenplatz. Der Abstand auf den Abstiegsplatz ist allerdings groß genug, sodass der Klassenerhalt bereits vor diesem Wettkampf gesichert ist.

Die Kreisliga-Mannschaft der Kirchheimer sicherte sich mit einem Sieg gegen Heckengäu die Tabellen-spitze und hat mit dieser Form gute Chancen, den Aufstieg in die Bezirksliga zu schaffen.mp