Lokalsport

Schachcracks verlieren

Kirchheim. Kein gutes Wochenende für den Schachclub Kirchheim in der Bezirksliga: Während sich die erste Mannschaft durch ein 3,5:4,5 gegen Deizisau III aus dem Rennen um die Meisterschaft verabschiedete, sieht die „Zweite“ nach dem 3:5 im Kellerduell gegen Geislingen dem Abstieg entgegen.

Das Match gegen Deizisau hatte für den SCK gut begonnen: Flogaus (3) und Ganter (2) kamen zu schnellen Remisen. Nachdem Cernomorcenco (8) ebenfalls remisiert hatte, brachte Melcher (4) den SCK in Führung. Die Gäste glichen aus, als Fridman (7) die Partie nach Damenverlust nicht mehr halten konnte. Mehr war für den SCK am fünften und sechsten Brett drin, aber Fronmüller kam nicht weiter als zum Remis, Keuper reichte ein Mehr-Bauer nicht zum Sieg. So kam es auf die Partie am Spitzenbrett zwischen Schneider und Valkova an. Schneider opferte eine Figur. Valkova hielt dem Druck stand und verwertete zum Matchpunkt für Deizisau.

Der SCK II schnupperte gegen Geislingen am Punktgewinn. Aber ein kampfloser Punkt von Kälberer (1), eine feine Leistung von Traier (2) und zwei Remisen von Kheder Hassan und Thalheim waren letztlich zu wenig.hh