Lokalsport

Schaf verpasst bei der DM eine Medaille

Karlsruhe. Sprinter Alex Schaf (27) hat bei den deutschen Hallenmeisterschaften in Karlsruhe über 60 Meter seine Saisonbestleistung auf 6,70 Sekunden verbessert, auf das Treppchen reichte es dem Vorjahresdritten trotzdem nicht. Der Kirchheimer musste mit dem undankbaren vierten Platz vorlieb nehmen.

„Von den Endlaufteilnehmern war er der einzige, der arbeitet. Die Konkurrenten studieren oder sind freigestellt und können sich voll auf den Sport konzentrieren. Zudem hat für ihn die Hallensaison nicht so die Bedeutung wie im Vorjahr. Unter diesen Umständen sind wir mit dem Abschneiden sehr zufrieden“, erklärte sein Trainer Micky Corucle.

Vor der DM war Schaf mit 6,73 Sekunden siebtschnellster Deutscher der Hallensaison. Im Zwischenlauf steigerte er sich auf 6,71 Sekunden, um seine Zeit im Finale noch einmal um eine Hundertstelsekunde zu drücken. Als Vierter hinter den dominierenden „großen Drei“ ließ er dabei den zeitgleichen Aleixo Platini (Bayer Leverkusen) hinter sich.

Schafs Titelfavorit war Lucas Jakubczyk. Doch der Berliner musste sich hauchdünn um eine Hundertstelsekunde dem Wattenscheider Christian Blum (6,57) geschlagen geben. Bronze ging an Julian Reus (Leverkusen/6,61). Alle drei unterboten die EM-Norm (6,66) deutlich.

Corucle hatte in Karlsruhe noch zwei Schützlinge vom VfB Stuttgart am Start, die beide persönliche Bestzeiten liefen. Stefanie Godel (7,63) kam allerdings über den Vorlauf nicht hinaus. Ebenso erging es Raphael Müller (6,86), als Vorlauf-Fünfter. Über 200 Meter lief das VfB-Talent respektable 21,77 Sekunden und schied als Vorlauf-Zweiter aus.ks