Lokalsport

SGEH jagt den Auswärts-Dreier

Fußball-Bezirksliga: Gastspiel am Neckar

Nach dem Ausfall der Nachholpartie gegen den TSV Denkendorf startet Fußball-Bezirksligist SGEH nun eine Woche später mit der Punktehatz ins neue Jahr. Beim Tabellensiebten VfB Oberesslingen wartet eine knifflige Aufgabe auf die Mannen um Trainer Georgios Karatailidis.

Erkenbrechtsweiler. „Ich hätte gegen Denkendorf lieber gespielt. Wir haben schon genug Englische Wochen, jetzt kommt noch ein Wochenspiel mehr dazu“, war Karatailidis über die einzige Absage des vergangenen Nachholspieltages nicht glücklich. Des Trainers Handicap: „Unter der Woche wird es für den einen oder anderen Spieler wie zum Beispiel Deniz Turan schwer, pünktlich zum Anpfiff da zu sein.“ In der Partie in Oberesslingen, wo es noch die 2:3-Hinspielniederlage auszumerzen gilt, entspannt sich die personelle Situation bei den Älblern allerdings. Einzig Denis Weger fällt mit einem Bänderanriss weiter aus.

Auch auf die wiedergenesenen Offensivkräfte Osman Cobankara und Hakan Demir kann Karatailidis wieder zurückgreifen.

„Die haben zwar noch Trainingsrückstand und sind erst mal hinten dran, aber sicher wertvolle Alternativen von der Bank aus. Ich bin froh, nun wieder mehr reagieren zu können“, konstatiert der SG-Übungsleiter. Dass die SGEH auf Kunstrasen spielen muss, sieht er nicht als Problem an. In der Vorbereitung konnte einige Male auf den Beurener Kunstrasenplatz ausgewichen werden. Die Devise bei der Spielgemeinschaft ist klar: „Wir werden uns nicht verstecken und voll auf Sieg spielen. Wir wollen den Anschluss ans Mittelfeld und eine Absicherung nach hinten. Für uns gibt es vorerst nur noch „Sechs-Punkte-Spiele“, gibt Karatailidis die Marschrichtung vor.

Ein Sieg würde der SGEH helfen, mit einem Nachholspiel in der Hinterhand einige Tabellenplätze nach oben zu rutschen. Die Notwendigkeit eines Punktgewinns verrät ein Blick auf die Ergebnisse der Nachholpartien. Da punkteten fast ausnahmslos Hinterbänkler gegen vordere Mannschaften.

Größter Nutznießer zuletzt war Landesliga-Absteiger TSV Deizisau, der sich als einzig siegreiches Top-Team (1:0 gegen Reichenbach) mittlerweile auf Rang zwei vorgearbeitet hat. Der Rückstand auf den patzenden Primus FC Eislingen (0:2 beim RSK Esslingen) ist auf fünf Punkte geschrumpft. Nun folgt für die Elf von Trainer Tonio Pepe im Spitzenspiel beim Tabellenfünften TV Nellingen, der lediglich zwei Zähler hinter Deizisau liegt, die nächste Reifeprüfung. Klar verteilt sein dürften die Rollen in der Partie des FC Eislingen mit Schlusslicht TSV Berkheim. Dringend Punkte benötigt auch der TSV Wendlingen, um dem Abstiegsstrudel zu entkommen. Beim TSV Neckartailfingen (6.) hängen die Punktetrauben aber besonders hoch.wr