Lokalsport

SVN watscht Verfolger ab

Tischtennis: Bezirksligaprimus Nabern träumt nach 9:0 gegen Neuhausen vom Titel

Der SV Nabern walzt den Aufstiegskonkurrenten platt: Der Tabellenführer der Tischtennisbezirksliga hat Verfolger TTF Neuhausen mit 9:0 aus der Gießnauhalle geschossen. In der Bezirksklasse trennten sich der TV Bissingen und der TSV Jesingen remis – im Kampf um den Klassenerhalt bringt dies keinen der beiden entscheidend weiter.

Gut gemacht: Andreas Braun (re.) und Jacob Baum beglückwünschen sich zum unerwartet klaren 9:0-Heimsieg ihres SV Nabern über Ver
Gut gemacht: Andreas Braun (re.) und Jacob Baum beglückwünschen sich zum unerwartet klaren 9:0-Heimsieg ihres SV Nabern über Verfolger Neuhausen. Foto: Genio Silviani

Kirchheim. „Das war ein verrücktes Wochenende“, fasste Naberns Spitzenspieler Andrej Plantikow die Partie gegen den stärksten Konkurrenten TTF Neuhausen zusammen und verwies auf Angelique Kerbers Grand-Slam-Gewinn, auf die deutschen Handballeuropameister und mit einem Augenzwinkern auf das 9:0 des SV Nabern gegen den Tabellenzweiten. Neuhausen spielte ohne die etatmäßige Nummer zwei, ­Andreas Ledermann.

In den Doppeln erwischten die Grünhemden einen starken Tag und konnten alle drei Duelle mit 3:2, 3:0 und 3:1 für sich entscheiden. Danach spielten sich die Naberner in einen wahren Rausch. Andrej Plantikow ließ Rico Zeller beim 3:0 wenig Spielraum. Anschließend baute Jakob Baum gegen die TTF-Nummer eins David Krause die Führung weiter aus. Andreas Stiffel gab gegen Markus Reininghaus nur 13 Punkte abgab. Mike Juretzka erspielte die 7:0-Führung gegen Sascha Bechtel. Uwe Mermi und Andreas Braun hatten mit ihren Gegenübern allerdings alle Hände voll zu tun. Mermi konnte mit seinem ansehnlichen Spiel Axel Weinert mit 3:1 in Schach halten. Kurz darauf machte Andreas Braun unter großem Applaus mit seinem verwandelten Matchball im fünften Satz gegen Manuel Alber die Sensation perfekt. Damit festigt der SVN seine Tabellenführung und hält weiter das Ziel „Mission Landesliga“ fest im Blick.

Der VfL Kirchheim III sorgte mit dem 9:3-Sieg gegen den TSV Plattenhardt für einen erneuten Punktgewinn. Beim Tabellenneunten war die Partie bis zum 3:3 ausgeglichen, ehe Martin Hummel mit seinen Einzelsiegen gegen Matthias Hörz und Klaus-Dieter Steckkönig die Siegesserie startete und zum 9:3 beendete. Der VfL III positioniert sich vor der Partie gegen die TTF Neuhausen I auf Platz fünf.

Im Kellerduell der Bezirksklasse teilten sich der TV Bissingen und der TSV Jesingen nach vier Stunden Spielzeit die Punkte. „Sensationell lange Ballwechsel und spektakuläre Topspins ließen das Spiel für die 40  Zuschauer kurzweilig wirken“, glaubte der Jesinger Mannschaftsführer Oliver Jungbauer, der wie Thorsten Hack beide Einzel gewann. „Thorsten war der Mann des Tages“, fügte Jungbauer hinzu. Im Schlussdoppel war Jungbauer/Kadura für Pollak/Jovanovic einfach zu stark. Beim gemeinsamen Bier mit den Bissinger Fans sagte Gerhard Pollak: „Das Unentschieden war gerecht, nur bringen tut uns das beiden nichts“.

Mit dem 9:5-Sieg bei den TTF Neckartenzlingen II brachte sich der SV Nabern II wieder in die illustre Runde im Kampf um den Aufstieg ein. Roger Goll und Yannic Hiller steuerten am vorderen Paarkreuz vier Punkte zum Sieg bei.

In der Kreisliga empfing der SV Nabern III mit dem TSV Wendlingen einen potenziellen Absteiger, der mit einer blitzschnellen 5:0-Führung früh in Schach gehalten wurde. Nach einer kleinen Schwächephase und drei abgegebenen Punkten war das vordere Paarkreuz zur Stelle und siegte in Person von Tomislav Ladan und Andreas Gölz jeweils im fünften Satz. „In zwei Wochen kann die Dritte beim TTV Dettingen einen weiteren großen Schritt in Richtung Bezirksklasse-Aufstieg machen“, so Plantikow.

In der Gruppe zwei kam der VfL Kirchheim IV zu einem überraschenden 9:3-Auswärtserfolg beim Tabellenzweiten TV Reichenbach und rückt mit zwei weiteren Punkten auf Tabellenplatz vier vor.

In der Kreisklasse A kam der einsame Tabellenführer TSV Weilheim beim dezimierten Tabellendritten TV Bissingen II zu einem schnellen 9:0-Erfolg.