Lokalsport

Taufe oder Torjagd: TVU-Kicker in Klemme

Drei Nachholspiele in der Fußball-Kreisliga A

Am kommenden Sonntag stehen in der Fußball-Kreisliga A, Staffel 2 drei Nachholspiele auf dem Programm. Vor einer schwierigen Aufgabe steht der TV Neidlingen beim Tabellendritten TSV Altdorf. Der TV Unterlenningen will mit einem Erfolg bei der TG Kirchheim eine Serie starten, um die Abstiegsränge zu verlassen.

Neidlingen. Die Trainingsbeteiligung war gut, die Stimmung innerhalb der Mannschaft könnte kaum besser sein – dennoch ist Neidlingens Spielertrainer Patrick Kölle überzeugt, dass seine Mannschaft vor einer knüppelharten Rückrunde steht. Mit Felix Kaiser (Auslandssemester), Dennis Heilemann (Auslandsemester) und Daniel Esser (Weltreise) muss der TVN-Coach bis zum Ende der Saison auf drei Leistungsträger verzichten. „Das haben wir im Vorfeld schon gewusst und in den Vorbereitungsspielen versucht, unsere Taktik zu ändern und die Ausfälle mit anderen Spielern aufzufangen“, sagt Kölle. Am Sonntag beim TSV Altdorf steht zumindest Kaiser letztmalig in dieser Saison zur Verfügung. „Wir sind gut vorbereitet und hoffen am Ende der Begegnung auf was Zählbares“, so Kölle.

Bei den Gastgebern gehen die Verantwortlichen mit gemischten Gefühlen in die Restrückrunde. „Aufgrund unserer dünnen Personaldecke wird es nicht einfach werden, den dritten Platz zu halten. Trotzdem hat unsere junge Mannschaft in der Vorrunde bereits bewiesen, was in ihr steckt. Wenn wir gut aus den Startlöchern kommen, dann wird sich schnell zeigen, ob sich die gute Platzierung halten lässt“, sagt Altdorf Abteilungsleiter Benjamin Löffler.

Derweil wartet Schlusslicht TG Kirchheim weiter auf den ersten Saisonsieg. „Wenn wir unser erstes Spiel gewinnen, feiern wir das wie eine Meisterschaft“, verspricht TG-Trainer Costa Giacobbe. Am Sonntag gegen den TV Unterlenningen soll ein neuer Versuch gestartet werden, um das magere Punktekonto (bislang zwei Zähler) aufzufüllen.

Für Unterlenningen Spielertrainer Ingo Schäfer zählt beim Tabellenletzten nur ein Sieg: „Wenn wir überhaupt noch eine Chance haben wollen, aus dem Tabellenkeller zu kommen, hilft uns nur noch eine Serie und die muss bei der TG gestartet werden.“ Dabei hofft Schäfer, dass er auf die beiden Leistungsträger Daniel und Julian Deuschle, die unter Umständen wegen einer Taufe nicht zur Verfügung stehen, zurückgreifen kann. „Ich werde alles versuchen, beide noch zu überreden“, verspricht der TVU-Coach.

In der dritten Begegnung des Sonntags stehen sich der Tabellenelfte TSV Grafenberg und der Tabellenachte Spvgg Germania Schlaitdorf gegenüber.