Lokalsport

Teamgeist ist gefordert

Handball-Landesliga: SG erwartet Vierten

Knappe Niederlage, erkämpfter Punkt: Nach zwei verheißungsvollen Partien erwartet Handball-Landesligist SG Lenningen heute Abend die viertplatzierte HSG Schönbuch – platzt im Täle endlich der Knoten?

Lenningen. Hinter der SG liegen zwei Spiele gegen Mannschaften aus dem oberen Tabellendrittel. Gegen Mössingen verloren die Lenninger knapp mit einem Tor. Im Derby danach zu Hause gegen Grabenstetten sicherte sich die Mannschaft vier Sekunden vor Schluss einen Punkt – beide Spiele zeigten das Potenzial der jungen Mannschaft.

Die Analyse beider Partien zeigt: In der Abwehr stand die SG engagiert, musste wenig individuelle Fehler hinnehmen. Das Spiel über Tempogegenstöße ist hingegen noch immer etwas mutlos und nicht effizient genug. Im Angriff sind die Auslösungen dagegen strukturierter, und es ist ein taktisches Weiterspielen erkennbarer. Ein massives Problem hat die SG noch im Abschluss. Zu viele Chancen lassen die Schützen ungenutzt liegen. Diese Nachlässigkeiten werden in der Landesliga sofort gnadenlos bestraft.

Die Leistungen gegen Grabenstetten und Mössingen sind sicherlich auch auf drei gute Trainingswochen zurückzuführen, in denen die Mannschaft fast immer vollzählig war und die Spieler gesund und fit. Anders sah es da diese Woche aus. Eigentlich wollte SG-Coach Markus Hornung im Mittwochstraining den Fokus auf effektive Abschlüsse und eine wirkungsvolle Kleingruppenarbeit legen, konnte aber nur eine Handvoll Spieler in der Halle begrüßen – Nachwehen des Grabenstettenspiels. Max Bächle verletzte sich bei einer Abwehraktion gegen Fabrizio Mosca am Knie. fällt für mindestens sechs Wochen aus. Timo Haid verletzte sich im Derby am Ellenbogen, Kevin Ringels­pacher plagen Schulterbeschwerden, und Chris Rieke kämpft mit Schmerzen im Handgelenk.

Gegen die HSG Schönbuch ist zum wiederholten Male der Lenninger Mannschaftsgeist gefordert. Jeder Spieler muss sich noch mehr ins Zeug legen, um die entstandenen Lücken und Unzulänglichkeiten zu schließen. Der Tabellenvierte aus Weil im Schönbuch bestritt Ende Januar sein letztes Spiel, kommt mit einer ausgeruhten Mannschaft in die Lenninger Sporthalle. Selbstvertrauen hat der Gast auch beim klaren Heimsieg gegen Herrenberg-Kuppingen gesammelt. Das Schlusslicht wurde beim 32:23 mit beinahe zehn Toren Differenz nach Hause geschickt, was zu einer entsprechenden Schlagzeile auf der Vereinshomepage führte: „Die HSG bringt sich in Stimmung.“ Allerdings war nicht die Begegnung gegen Lenningen, sondern die Faschingsparty im Schönbuch gemeint.rs

SG Lenningen: Carrle, Reichle – Rieke (?), K. Ringelspacher (?), Baumann, Pisch, O. Ringelspacher, Schweikert, Haid (?), Dieterich, Renz, Schmid, Austen, L. Bächle