Lokalsport

Treibstoff für die Torfabrik

Offensivstarke Weilheimer wollen gegen Bargau am Sonntag nachlegen

Nach zwei Niederlagen in Folge ist der TSV Weilheim in der Fußball-Landesliga mit einem 6:0-Auswärtssieg beim TSV Deizisau eindrucksvoll in die Erfolgsspur zurückgekehrt. Am Sonntag (15 Uhr) gegen den FC Germania Bargau gelten die Weilheimer nicht nur deshalb als klarer Favorit.

Auf die Offensiv-Abteilung der Weilheimer ist Verlass: Nach dem 6:0 in Deizisau hat die Hübbe-Elf in der Landesliga bereits 20 T
Auf die Offensiv-Abteilung der Weilheimer ist Verlass: Nach dem 6:0 in Deizisau hat die Hübbe-Elf in der Landesliga bereits 20 Treffer auf dem Konto.Foto: Jörg Bächle

Weilheim. Cool bleiben, auch nach einem Schützenfest wie zuletzt in Deizisau. Weilheims Trainer Alexander Hübbe brachte der deutliche Erfolg seiner zuletzt schwächelnden Elf nicht aus dem Häuschen. „Wir haben eine gute Mannschaft, die jederzeit in der Lage ist, viele Tore zu erzielen“, stellt er nüchtern fest. Die Tabelle gibt ihm recht: Der TSV hat in sechs Begegnungen bisher schon 20 Mal getroffen, mehr als drei Treffer pro Spiel – so viel wie keine andere Mannschaft in dieser Liga.

Dass seine Jungs bereit sind, an die Leistungsobergrenze zu gehen, ist Hübbe wichtiger als Zahlen: „Die letzten beiden Niederlagen haben gezeigt: Wenn dies nicht der Fall ist, haben wir gegen jede Mannschaft Probleme.“ Deshalb fordert der TSV-Coach volle Konzentration von Beginn an: „Wir hatten vor dem Deizisauer Spiel vor allem in der Anfangsphase unsere Probleme und mussten frühzeitig einem Rückstand hinterherlaufen.“ Dies soll nun in den nächsten Spielen deutlich besser werden. Um auch gegen Bargau erfolgreich zu sein, braucht Hübbe ein glückliches Händchen bei der Wahl seiner Formation. Bei einem Überangebot an gefährlichen Angreifern stellt sich freilich ein Luxusproblem.

Mit dem FC Germania Bargau kommt eine Mannschaft unter die Limburg, die vor vier Jahren zusammen mit dem TSV Weilheim in die Landesliga aufgestiegen ist. Die sportliche Entwicklung beider Teams verlief allerdings sehr unterschiedlich. Haben Hübbe und seine Mannschaft inzwischen den Aufstieg im Visier, geht es für die Gäste erneut gegen den Abstieg. Bargaus Abteilungsleiter Ralf Klotzbücher ist mit dem bisher Erreichten allerdings zufrieden: „Wir mussten in den letzten Jahren immer wieder wichtige Leistungsträger abgegeben, haben aber immer noch einen Kader, der in der Landesliga konkurrenzfähig ist.“ Mit zehn Punkten aus sieben Spielen sind die Gäste gut in die neue Saison gestartet. „Es hätte der eine oder andere Punkt mehr sein können, aber insgesamt sind wir im Soll“, meint Klotzbücher. Obwohl seine Mannschaft beim TSV Weilheim nur Außenseiter ist, sieht Bargaus Fußball-Boss der Begegnung zuversichtlich entgegen: „Unser Ziel ist es, einen Punkt mit nach Hause zu nehmen.“ Dabei muss Trainer Michael Kuhn mit Stefan Bundschuh und Kevin Hägele auf seine beiden zentralen Mittelfeldspieler verzichten. Dafür kann der zurzeit beste Landesligatorschütze Christian Kreutter weiter auf Torejagd gehen. Der Bargauer Goalgetter hat in dieser Runde schon sieben Tore erzielt.

Nachdem Spitzenreiter Heiningen nach fünf Siegen in Folge zuletzt ins Straucheln geriet, zählt für die Limburgstädter umso mehr nur ein Sieg. Nach der überraschenden 1:3-Heimniederlage des Tabellenführers gegen den SV Eberbach kam die Mannschaft von Trainer Tobias Flitsch am Mittwochabend bei der TSGV Waldstetten über ein 1:1 nicht hinaus.me