Lokalsport

Triumph im Doppel und Mixed Enttäuschung im Einzel

Der Lenninger Tischtennis-Jugendspieler Heiko Zapf (TTC Frickenhausen) hat beim internationalen Jugendturnier mit der Mannschaft und im Mixed-Wettbewerb den ersten Platz und im Einzel den fünften Platz erreicht.

BETZINGEN Das internationale Tischtennis-Jugendturnier wird im Wechsel zwischen Linz und Betzingen ausgetragen und fand bereits zum neunten Mal statt. In diesem Jahr haben Mannschaften aus Österreich, Schweiz, Belgien, Niederlande, Hessen, Thüringen, Bayern, Nordrhein-Westfalen, Baden-Württemberg und Jugendmannschaften aus der Umgebung teilgenommen, wobei bei den Jungen insgesamt 26 und bei den Mädchen 16 Mannschaften am Start waren.

Anzeige

Heiko Zapf hat in der Mannschaft mit seinen TTVWH-Mitspielern Manuel Bauer (Ottenbronn) und Sebastian Endreß (Stuttgart) und im Mixed mit Verena Volz (Stuttgart) gespielt. In der Mannschaft musste Heiko am Samstag gegen Niederlande II (4:0), Fürstenwalde (4:0), Ostschweiz (4:0) antreten. Im K.-o-System gewannen sie gegen Thüringen I (4:1), Österreich (4:0) und im Endspiel gegen Böblingen mit 4:0. Dabei hatte Heiko eine Bilanz von 6:0, Bauer von 5:0 und Endreß von 6:1 Spielen. Im Doppel konnte Heiko mit seinem jeweiligen Partner alle Spiele gewinnen und trug somit einen maßgeblichen Anteil zum Sieg des Turniers bei.

Im Mixed-Wettbewerb konnte Heiko gemeinsam mit Verena Volz alle sechs Spiele und somit den gesamten Wettbewerb gewinnen. Im Einzel spielte Heiko souverän und konnte ohne Satzverlust sich bis ins Viertelfinale am Montag qualifizieren. Im Viertelfinale musste er gegen den Linkshänder Tran Le aus Thüringen spielen, wo er nur den zweiten Satz gewinnen konnte, sodass er am Ende das Spiel mit 1:3 abgeben musste und den fünften Platz im Einzelwettbewerb belegte.

Mit diesem Ergebnis konnte der Gymnasiast am Kirchheimer LUG bis auf den Einzelwettbewerb zufrieden sein. Dieses Turnier diente mit zur Vorbereitung auf die Schwerpunkt-II-Rangliste der Herren, wo Heiko am 14. Mai in Salach spielen wird.

bz