Lokalsport

TTV in Abstiegsgefahr

Volleyball-Regionalliga: Dettinger Frauen verlieren 1:3

Trotz Kampfgeist im Kellerduell sind die Punkte ausgeblieben. Nach einer 1:3-Heimniederlage gegen den SV Fellbach sind die Regionalligavolleyballerinnen des TTV Dettingen auf Platz acht abgerutscht – die Abstiegsgefahr wächst.

Volleyball-Regionalliga: TTV Dettingen - VfB Friedrichshafen
Volleyball-Regionalliga: TTV Dettingen - VfB Friedrichshafen

Dettingen. Durch die Niederlage haben Fellbach und Dettingen die Plätze getauscht, der TTV hat als Achter einen Punkt Rückstand auf den rettenden siebten Rang.

In Fellbach startete der TTV ungewöhnlich verschlafen in den ersten Satz, leistete sich zu viele Fehler. Gepaart mit starken Aktionen der Fellbacherinnen endete der Durchgang schnell mit 16:25 aus Dettinger Sicht. Ein Wechsel auf gleich drei Positionen brachte frischen Wind in das Spiel. Zwar leistete sich der TTV weiterhin viele Fehler beim Aufschlag, profitierte aber von der Fellbacher Annahmeschwäche und zog ab Mitte des Durchgangs davon. Vor allem in der Block-Feldabwehr zeigte das Team um eine stark aufspielende Clarissa Preuß eine souveräne Leistung und glich mit 25:20 zum 1:1 aus.

Im dritten Durchgang begann das erwartete Kopf-an-Kopf-Rennen. Lange Ballwechsel und starke Aktionen auf beiden Seiten zeigte den Siegeswillen beider Mannschaften. Doch wie bereits in Umkirch, fühlten sich die Dettingerinnen durch zwei Entscheidungen des Schiedsgerichts benachteiligt. Mit 23:25 musste man sich unglücklich geschlagen geben.

Mit strapazierten Nerven ging es in den letzten Satz. Wieder konnte sich keine Mannschaft absetzen. Mit risikoreichen Aufschlägen kämpfte sich die TTV-Truppe mit 23:20 in Führung. Den Dettingerinnen gelang es in dieser Phase allerdings nicht, ruhig und konstant weiterzuspielen. Stattdessen verschenkten sie die Dreipunkteführung. 23:25 und damit 1:3 hieß es schlussendlich für das Dettinger Team, das am kommenden Samstag beim TSV G.A. Stuttgart gastiert. Mutmacher aus TTV-Sicht: Den Tabellensechsten konnte das Team von Trainer Roland Hunger in der Rückrundenvorbereitung 2:1 schlagen. Spielbeginn ist am Samstag um 20  Uhr in der Allianzsporthalle in Stuttgart-Vaihingen.kes

TTV Dettingen: Babinger, Beck, Frank, Herdtle, Heinrich, Kehle, Kober, Pinar, Preuß, Schmid, Schröder