Lokalsport

TTV-Sieg nichts für schwache Nerven

Volleyball-Oberliga: Dettingen nach 0:2 noch 3:2

Nervenkitzel pur in der Dettinger Sporthalle: Die Oberligavolleyballerinnen des TTV haben nach zweistündigem Kampf gegen die TSG Schwäbisch Halleinen 0:2-Satzrückstand noch in einen 3:2-Sieg umgewandelt, durch den die Tabellenführung verteidigt werden konnte.

Mit Schmackes: Theresa Kober und die TTV-Volleyballerinnen haben gegen Schwäbisch Hall nach einem wahren Kraftakt gewonnen. Foto
Mit Schmackes: Theresa Kober und die TTV-Volleyballerinnen haben gegen Schwäbisch Hall nach einem wahren Kraftakt gewonnen. Foto: Genio Silviani

Dettingen. Das Heimteam um Roland Hunger war schlecht in das Spiel gestartet. Leichte Fehler im Angriff und in der Abwehr verschafften den Gästen eine solide Acht-Punkte-Führung. Vor allem Schwäbisch Halls Außenangreiferin Bettina Stumpf, immerhin eine ehemalige Zweitligaspielerin, machte das Spiel der Gastgeberinnen zunichte. Nachdem auf Dettinger Seite Theresa Kober eingewechselt worden war, kam jedoch wieder etwas Ruhe ins Spiel. Doch zu spät: Die Unkonzentriertheiten mündeten in den 18:25-Satzverlust.

Am Verlauf sollte sich auch im zweiten Durchgang zunächst nicht viel ändern. Ohne Druck im Angriff fanden die Gäste immer besser ins Spiel und feierten lautstark jeden Punkt, während die Dettingerinnen im Aufschlag zu viele direkte Fehler produzierten. Zwar kämpfte sich die Heimsechs zwischenzeitlich auf 20:20 heran, doch nach einer vermeintlichen Fehlentscheidung der Schiedsrichter mussten die TTV-Frauen den Satz noch unglücklich mit 22:25 abgeben.

Mit dem Rücken zur Wand und einer deutlichen Ansage von der Bank spielte das Team um Mannschaftsführerin Clarissa Preuß im dritten Satz auf einmal wie mit gelöster Handbremse. Vor allem Außenangreiferin Meike Kehle packte immer wieder den sprichwörtlichen Hammer aus und schoss die gegnerische Abwehr förmlich aus dem Feld. Die Gäste zeigten, dass sie nur über ihre Starspielerin Stumpf punkten konnten und machten es dem TTV-Block so einfacher, sich zu formieren. Mit 25:18 gelang den Dettingerinnen der Satzgewinn zum 1:2-Anschluss.

Was dann folgte, war für Zuschauer und Spielerinnen in Sachen Spannung kaum zu ertragen: Ganze 33  Minuten dauerte der vierte Satz, ehe sich der TTV Dettingen mit ganzer Nervenstärke und starken Abwehraktionen durchsetzen konnte. Mit 30:28 zwang man Schwäbisch Hall in den Tiebreak. Auch dank der nun lautstarken Zuschauer hatten die TTV-Frauen das Momentum auf ihrer Seite, punkteten im fünften Durchgang nun auf allen Positionen. Mannschaftsführerin Clarissa Preuß sorgte selbst für die Bigpoints und zog so ihr Team mit. Der letzte Punkt war sinnbildlich für das ganze Spiel: Der Block um Mittelangreiferin Yasemin Pinar pflückte Halls Außenangreiferin Bettina Stumpf unerreichbar runter und besiegelte damit das 15:10 und den Dettinger Sieg.

In der Tabelle der Oberliga bleibt es weiterhin spannend. Ligakonkurrent TV Rottenburg bezwang den VfB Friedrichshafen ebenfalls nur knapp mit 3:2 und klebt damit an den Dettinger Fersen – sechs Spiele vor Saisonende trennen beide Mannschaften weiterhin nur zwei Punkte.

Die Mannschaft von Trainer Roland Hunger hat nun ein Wochenende spielfrei, um sich zu erholen. Danach gastiert am 13. Februar mit dem Tabellendritten TSF Ditzingen ein Team in der Dettinger Sporthalle, das mit 31 Punkten auch noch ein Wörtchen im Kampf um den Aufstieg mitsprechen will. Im Hinspiel unterlagen die Dettingerinnen knapp mit 2:3 und sind nun auf Revanche aus.kes

TTV Dettingen: Babinger, Beck, Frank, Heinrich, Herdtle, Kehle, Kober, Kuhr, Pinar, Preuß