Lokalsport

Turnnachwuchs nutzt Heimvorteil

Beim Gaufinale in der Raunersporthalle holt der VfL sieben Titel

Langer Wettkampftag in der Raunersporthalle: Als Gastgeber des Gaufinales, gleichzeitig erste Station auf dem Weg zur Landesqualifikation und zum Landesfinale, empfing die VfL-Turnabteilung knapp 150 Teilnehmer. Sieben Titel verbleiben beim VfL, insgesamt nahmen 17 Kirchheimer die erste Qualifikationshürde.

Kirchheim. Den Vierkampf der offenen Klasse dominierte VfL-Turnerin Alicia-Marina Heim. Lucy Schnabel machte mit dem zweiten Platz den Doppelsieg perfekt. Vom Team Plochingen folgte Franziska Luik auf Rang drei.

Mit einem fehlerfreien Wettkampf nutzte Hannah Schweiss die Chance zum Gewinn in der C-Jugend. Die VfL-Turnerin feierte nach vielen Erfolgen in den vergangenen Jahren mit der Mannschaft nun ihren ersten Einzelerfolg. Durch den Sieg von Jannes Wennrich blieb die Altersklasse der 13-Jährigen unangefochten in den Händen der VfL-Turner.

Bei den elfjährigen D-Jugendlichen kam Gioia Herzog als Dritte auf das Siegerpodest, sodass allen fünf Kirchheimer Turnerinnen, die im Gaufinale an den Start gingen, ein Podestplatz vor heimischem Publikum sicher war. Bei den Elfjährigen schafften es zwei Kirchheimer Turner ganz nach vorn: Ohne größeren Fehler erturnte sich Alexander Kirchner den Gaufinalsieg, dicht gefolgt von Christian Takacs. Fast ebenso gut turnte David Giss, dem jedoch die Stemme am Barren zum Verhängnis wurde, ihn mehrere Punkte kostete und auf Platz fünf zurückwarf.

Das Podest in der D 10 nahmen die Turner des TSV Wernau mit Balint Pintye, Finnlay Hürzel und Patrick Kabitschke ein. Die Kernelemente wurden von den darauffolgenden Kirchheimern Malte Groß, Jonathan Zirnig und Ruben Raichle gut vorgetragen, jedoch führten einige Unsicherheiten mit den neuen Pflichtübungen zu Abzügen und schließlich zu den Plätzen vier bis sechs.

Trotz mehrwöchiger Verletzungspause wegen eines gebrochenen Fingers konnte sich Andrej Burjak vom VfL im Starterfeld der Neunjährigen durchsetzen und erturnte sich souverän den Sieg, gefolgt von Levin Mühleisen (TSV Wernau) und Patrick Hörz (TB Neckarhausen).

Besonders groß war die Spannung bei den Achtjährigen, war dies doch ihr erster Turn-Wettkampf überhaupt. Nachdem sich alle im Training mächtig ins Zeug gelegt hatten, wurden die Turner mit guten Platzierungen belohnt: Moritz Straub setzte sich an die Spitze, gefolgt von Maxim Schmidt und Antonio Riesener. Andreas Takacs folgte auf Platz vier, Niklas Stutz und Anes Aksamovic auf den Plätzen neun und zehn. Der erste Platz bei den jüngsten Turnerinnen, den Achtjährigen der E-Jugend, blieb auch in Kirchheimer Hand. Lara Pet­ruz verwies Yivi Bönisch (TB Neckarhausen) und Lucia Groß (TSV Deizisau) auf die Plätze.

In der Statistik des Turngaus Neckar-Teck war der VfL Kirchheim wiederum der erfolgreichste Verein, der mit neun Goldmedaillen dieses Mal fast die Hälfte aller Siege erringen konnte. Der TSV Wernau kam mit vier Goldmedaillen, aber mit fast gleich vielen Podestplätzen wie der VfL auf Platz zwei des Medaillenspiegels, der TSV Berkheim auf Platz drei.

Die Chance eines Vorbereitungswettkampfes auf die kommende Oberliga- und Bezirksligasaison nutzten viele VfL-Turner mit den Kürwettkämpfen. In der modifizierten Kür der Leistungsklasse eins gewann Julian Hausch, Manuel Halbisch war bester der LK 2.mp