Lokalsport

VfL-Karateka im Odenwald auf Podestkurs

Mörlenbach. Reiche Medaillenausbeute für die Karateka des VfL Kirchheim. Beim 22. Odenwald-Cup im hessischen Mörlenbach, einem der größten Turniere in ganz Deutschland, haben Lukas Thomas, Simon Find, Wilhelm Nikkel, Johannes Köber, Michelle Pirisi und Linda Kerner zwei Siege sowie jeweils zwei zweite und dritte Plätze ergattert.

Linda Kerner traf bei den Erwachsenen mit der Bayernkaderathletin Claudia Leffler aus Mittelfranken im ersten Kampf auf eine taktisch sehr gut eingestellte Kämpferin, gegen die sie trotz Aufholjagd mit 2:3 verlor. Da sich Leffler am Ende jedoch den Finalsieg sicherte, blieb Linda Kerner der Weg über die Trostrunde offen, den die Owenerin nutzte. Mit schnellen überlaufenen Faustangriffen zum Kopf und Körper der Gegnerin sowie Beintechniken zum Bauch, sicherte sie sich in einem vorzeitigen 6:0-Sieg gegen Anja Kirchberg vom KD Odenwald den dritten Platz.

Im Damenteamwettbewerb unterstützte Kerner kurzfristig das Team aus Hersbruck. Mit drei Punkten durch Fausttechniken und einen anschließenden Wurf, der nochmals mit drei Punkten bewertet wurde, gelang ihr im Finale erneut ein 6:0-Sieg, der den Cup-Sieg für Hersbruck sicherte.

Zuvor hatte Johannes Köber in der Katadisziplin der Schüler den zweiten Platz belegt, nachdem er im Finale dem Kaderathleten Fabian Straub (Böblingen) unterlegen war.

Lukas Thomas holte hingegen in der Kategorie Kumite der Schüler ab 3. Kyu den Sieg. Im Finale traf der Zwölfjährige auf Jannik Fischer vom KV Oberursel, den er mit schnellen Faust- und Fußkombinationen besiegte. In der Kategorie der Jugend Kumite ab 3. Kyu holte Wilhelm Nikkel den dritten Platz. Im entscheidenden zweiten Trostrundenkampf erreichte der 15-Jährige nach anfänglichem Rückstand von 0:2 durch eine saubere Fegetechnik und anschließende Faustwertungstechnik den 4:4-Ausgleich. Für diese beherzte Aufholjagd wurde er im Kampfrichterentscheid mit einem 2:1-Sieg belohnt.

Simon Find holte den Sieg in der Kategorie Kumite Jugend 6.–4. Kyu dank eines überlegenen Siegs gegen Marcel Scheel aus dem Kader Mittelfranken. Bei der Jugend Kumite ab 3.  Kyu sicherte sich Michelle Pirisi Platz zwei. Im Finale besiegte die 16-Jährige Nicole Thomsen vom KT Reutlingen, der sie nach anfänglicher 2:0-Führung noch 2:4 unterlag.tb