Lokalsport

Viele Chancen – kein Sieger

Kreisliga A 2: Das Topduell zwischen den Dettinger Sportfreunden und dem Tabellenführer VfL Kirchheim endet torlos

Keinen Sieger und keine Tore gab es im Spitzenspiel in der Fußball-Kreisliga A, Staffel 2, zwischen dem Tabellenzweiten SF Dettingen und dem Spitzenreiter VfL Kirchheim. Der Tabellendritte TSV Altdorf verpasste durch eine Punkteteilung gegen den Tabellenvorletzten 1. FC Frickenhausen II den Abstand nach oben zu verkürzen.

Mit Spannung erwartet, am Ende gab es keine Tore: Auf dem Dettinger Kunstrasen hatten beide Teams zahlreiche Gelegenheiten.Foto:
Mit Spannung erwartet, am Ende gab es keine Tore: Auf dem Dettinger Kunstrasen hatten beide Teams zahlreiche Gelegenheiten.Foto: Genio Silviani

Kirchheim. Einen wichtigen Sieg feierte der TV Neidlingen im Lokalderby gegen den TSV Jesingen. Damit verbesserte sich die Elf von Spielertrainer Patrick Kölle auf den achten Tabellenplatz und hat sich ein dickes Polster gegenüber der Abstiegszone geschaffen. Die Elf von den Lehenäckern geht dagegen schweren Zeiten entgegen. Als Aufstiegsmitfavorit in die Saison gestartet müssen die Jesinger nun sogar noch um den Klassenerhalt bangen. Der Abstand zum Abstiegsrelegationsplatz beträgt lediglich noch vier Zähler.

Für den SV Nabern gab es gegen den TSV Grötzingen eine bittere Heimniederlage. Eine unglückliche Entscheidung des Schiedsrichters brachte den Gästen den Erfolg. Um aus dem Tabellenkeller zu kommen, war der eine Punkt im Abstiegsduell gegen den TSV Grafenberg für den TSV Holzmaden einfach zu wenig. Auch nach dem 18. Spiel wartet die TG Kirchheim immer noch auf den ersten Saisonsieg. Im Heimspiel gegen die Spvgg Germania Schlaitdorf gab es eine knappe Niederlage. Mit einem 3:1-Erfolg gegen den Tabellenvierten TSV Raidwangen hat sich der TV Bempflingen im Abstiegskampf etwas Luft verschafft. Die Begegnung zwischen dem TV Unterlenningen und dem FV 09 Nürtingen II wurde abgesagt.

SF Dettingen – VfL Kirchheim 0:0: Obwohl in diesem mit Spannung erwarteten Spitzenspiel keine Tore fielen, sahen die knapp 400 Zuschauer eine ansehnliche Begegnung mit vielen gefährlichen Strafraumszenen auf beiden Seiten.

In einer über weite Strecken ausgeglichenen Partie verpassten es beide Mannschaften bei teilweise hochkarätigen Torchancen, das Führungstor zu erzielen. Die besten Möglichkeiten für die Teckstädter vergaben im ersten Spielabschnitt Nicolo Incorvaia (10.) und Waldemar Hechler (22.), dessen Schuss nur um Zentimeter das Tor verfehlte. Für die Elf von Heiko Blumauer hatten Maximilian Freiberger (Kopfball knapp vorbei/28.) und Andreas Schmid (38.) kein Glück im Abschluss. Nach dem Seitenwechsel kam dann die stärkste Phase der Gastgeber, aber der Kirchheimer Schlussmann Raphael Maskow war ein sicherer Rückhalt seiner Mannschaft und verhinderte mit tollen Paraden einen möglichen Rückstand seiner Elf. Auch sein Gegenüber, der Dettinger Schlussmann Dominik Drexler, zeigte eine tadellose Leistung. Unterm Strich war es am Ende eine gerechte Punkteteilung.

TV Neidlingen – TSV Jesingen 2:0 (1:0): Die Einstellung und der unbändige Siegeswillen waren ausschlaggebend für einen verdienten Erfolg der Gastgeber. „Unsere Mannschaft hat gewusst, um was es geht“, freute sich Neidlingens Pressewart Robert Kuch über die drei Punkte. Erst kurz vor dem Ende gab es für die leicht favorisierten Gäste die erste und einzige nennenswerte Torchance. Das war zu wenig, um erfolgreich zu sein. Der Elf von Spielertrainer Patrick Kölle reichte eine gute kämpferische Leistung und das Nutzen der wenigen Einschussmöglichkeiten zum Erfolg. Tore: 1:0 Christian Kuch (4.), 2:0 Markus Sekan (72.)

SV Nabern – TSV Grötzingen 0:1(0:0): „Eigentlich hatte das Spiel keinen Sieger verdient“, meinte Naberns sportlicher Leiter Axel Maier. Eine aus seiner Sicht recht unglückliche Entscheidung des Schiedsrichters sorgte für den Führungstreffer der Gäste. Ein fragwürdiger Eckball für den TSV Grötzingen, der eigentlich keiner hätte sein dürfen, sorgte für das 0:1. „Es hätte Abstoß geben müssen“, ärgerte sich Maier. Tor: 0:1 Fabian Höhn (83.)

TSV Holzmaden – TSV Grafenberg 0:0: Dem Grafenberger Torwart Danny Gutte war es zu verdanken, dass seine Mannschaft zum Auftakt der Restrückrunde keine Niederlage einstecken musste. Die wenigen guten Torchancen der Holzmadener durch Steffen Rehm (32.) und Marc Kächele (65.) konnte Gutte mit jeweils glänzenden Paraden abwehren. In der Schlussphase hatte auch Mathias Fink kein Glück, als sein Weitschuss das Ziel nur um Zentimeter verfehlte (83.). Einen Bärendienst leistete der bereits zuvor Gelb verwarnte Burak Engin seiner Mannschaft, als der Holzmadener Goalgetter wegen einer „Schwalbe“ die Gelb-Rote Karte sah (88.) und damit für das nächste Punktspiel gesperrt ist. Tore: Fehlanzeige

TG Kirchheim – Spvgg Germania Schlaitdorf 1:2 (0:1): Das Ergebnis spiegelt den wahren Spielverlauf nicht ganz wider. Mit etwas besserer Chancenauswertung hätten die Gäste schon frühzeitiger für die Entscheidung sorgen können. „Für uns war es auch nicht einfach auf dem für uns ungewohnten Kunstrasenplatz. Zudem mussten wir heute auf vier Stammspieler verzichten“, meinte Schlaitdorf Abteilungsleiter Christian Maiwald. Für die Elf von Trainer Costa Giacobbe wird es nun immer schwerer, vom letzten Tabellenplatz weg zu kommen. Tore: 0:1 Elias Hauser (22.), 1:1 Nyan Alhagie (60.), 1:2 Fabian Streib (65.)

TSV Altdorf – 1. FC Frickenhausen II 1:1 (1:0): Am Ende konnte der Tabellendritte sogar noch froh sein, das Spiel in der Schlussphase nicht noch verloren zu haben. Nach einer starken Anfangsphase und nach der Gelb-Roten Karte für den Frickenhausener Benjamin Fischer (36.) sahen die Hausherren in Überzahl fast schon wie der sichere Sieger aus. Dies änderte sich im zweiten Spielabschnitt, als der Tabellenvorletzte deutlich stärker wurde und sich den einen Zähler redlich verdiente. Tore: 1:0 Felix Rambow (19.), 1:1 Erfan Hüseyin (26./Foulelfmeter)

TV Bempflingen – TSV Raidwangen 3:1 (1:0): Nach der schnellen 1:0-Führung wurden die Gastgeber immer besser und bauten ihre Führung kurz nach der Halbzeit auf 3:0 aus. Die Gäste gaben aber nie auf und hatten nach dem Anschlusstreffer noch eine Riesenmöglichkeit, als nur der Torpfosten getroffen wurde (75.). „Wäre der Ball reingegangen, hätten wir sicherlich noch einmal richtig um den Sieg bangen müssen“, meinte Bempflingens Abteilungsleiter Vladimir Plesa. Tore: 1:0 Daniel Knöll (8.), 2:0 Felix Wurster (49.), 3:0 Lukas Schaude (61.), 3:1 Torben Stingl (67.)

TV Unterlenningen – FV 09 Nürtingen II: abgesagt