Lokalsport

Vier Kandidaten für den Halbzeit-Titel

Am Sonntag hat die Kreisliga-A-Saison Halbzeit – Jesinger zum Spitzenspiel in Grötzingen

Wer holt sich die Halbzeit-Meisterschaft in der Fußball-Kreisliga A, Staffel 2? Gleich vier Mannschaften (TSV Jesingen, SGEH, SV Nabern, TSV Grötzingen) können sich am kommenden Sonntag noch Hoffnungen auf den ersten Tabellenplatz zum Ende der Hinrunde machen, denn Tabellenführer TSV Jesingen und den Tabellen­vierten TSV Grötzingen trennen gerade einmal zwei Punkte.

Fußball-Kreisliga A: TSV Jesingen (blaue Trikots) - SV Nabern
Fußball-Kreisliga A: TSV Jesingen (blaue Trikots) - SV Nabern

Kirchheim. Die besten Chancen auf den inoffiziellen Titel des Halbzeitmeisters hat logischerweise Spitzenreiter TSV Jesingen. Beim Tabellenvierten TSV Grötzingen wird es allerdings nicht einfach werden, dreifach zu punkten. Die Gastgeber stehen mit nur einer Heimniederlage (3:4 gegen die TG Kirchheim) auf dem ersten Platz der Heimtabelle. Dazu konnte der TSV Jesingen gerade in den letzten Wochen in Auswärtsspielen nicht überzeugen. „Wir müssen endlich auch einmal wieder auswärts ein gutes Spiel machen“, fordert folgerichtig Trainer Klaus Müller, der in Grötzingen aber auf Philipp Bosch (Urlaub) und Ridvan Halimi (Knieprobleme) verzichten muss.

Nur einen Spieltag lang stand die SGEH an der Tabellenspitze. „Nach einer guten ersten Halbzeit haben wir in der zweiten Halbzeit den Faden verloren“, erklärt SGEH-Trainer Georgios Karatailidis die überraschend klare Niederlage beim TSV Holzmaden und fügt hinzu: „Meine Spieler sind ausgelaugt. In den letzten Wochen und Monaten mussten sie immer ans Limit gehen“. Für die Partie gegen den FV 09 Nürtingen II hofft Karatailidis, wieder auf seinen Abwehrchef Markus Nachtmann zurückgreifen zu können. Wenn der 36-Jährige spielen konnte, hat die SGEH in dieser Saison noch kein Spiel verloren.

Mit 16 Punkten aus acht Spielen ist der SV Nabern derzeit die beste Auswärtsmannschaft der Liga. Falls die SGEH und der TSV Jesingen ihre Spiele nicht gewinnen, könnte der Aufsteiger mit einem Auswärtssieg beim TSV Altdorf zum zweiten Mal in dieser Saison die Tabellenspitze übernehmen.

Nach drei Siegen und dem imponierenden Torverhältnis von 16:5 Toren (4:1 beim SV Nabern, 4:3 beim KSV Nürtingen, 8:1 gegen den VfB Neuffen) hat der TSV Weilheim II endgültig den Tabellenkeller verlassen. Beim TV Bempflingen, der seit sieben Spielen nicht mehr gewonnen hat, stehen die Chancen nicht schlecht, die Siegesserie auszubauen. Der letzte Sieg der Gastgeber war am 21. September mit einem 2:1 gegen die TG Kirchheim. Seit fünf Spieltagen ist der TSV Holzmaden ungeschlagen und holte dabei elf Punkte. Beim abstiegsgefährdeten TV Unterlenningen könnte die Erfolgsserie reißen. Die Gastgeber holten von ihren bisher 17 Punkten derer 14 vor eigenem Publikum.

Seit dem Trainerwechsel ist bei der TG Kirchheim Ruhe eingekehrt und zudem der Erfolg zurückgekommen. Nach zehn Punkten aus den letzten vier Spielen könnte die Bilanz des Trainerduos Daniele Attorre/Tiago Santos Araujo kaum besser sein, und der Abstand zum ersten Tabellenplatz ist mit sieben Zählern verkürzt. Dennoch will TG-Abteilungsleiter Wolfgang Kretzschmar seine Mannschaft über die Winterpause noch verstärken. Obwohl die TG im Lokalderby gegen die SF Dettingen auf Santos Araujo (Mittelhandbruch) verzichten muss, soll die Erfolgsserie weiter fortgesetzt werden. Auch deshalb, weil mit der schwachen Trainingsbeteiligung die meisten SFD-Spieler nicht optimal fit sein können. Dies weiß auch Trainer Isidro Garcia, der Bedenken hat, wie sich seine Spieler auf einem Rasenplatz schlagen werden. „Wir haben in dieser Saison höchstens fünf Mal auf unserem Rasenspielfeld trainiert“, sagt er.

Im Abstiegskampf hat der TSV Neckartenzlingen im Heimspiel gegen den TSV Grafenberg fast schon die letzte Chance: acht Punkte Rückstand auf den ersten Nichtabstiegsplatz sind es derzeit. Nach nur einem Zähler aus den letzten fünf Spielen ist der VfB Neuffen auf den drittletzten Tabellenplatz zurückgefallen. Nun soll die Negativserie gegen Tabellenschlusslicht KSV Nürtingen endlich beendet werden.