Basketball

Der nächste Schritt zur Normalität

Basketball Die Knights beherrschen nach einer Trainingswoche ohne Krankheit und Verletzungen beim 85:64 in Nürnberg das Spiel und den Gegner.

Wieder einmal nur schwer zu halten: Corban Collins war mit 20 Punkten und sieben Rebounds bester Kirchheimer gegen die Falcons a
Wieder einmal nur schwer zu halten: Corban Collins war mit 20 Punkten und sieben Rebounds bester Kirchheimer gegen die Falcons aus Nürnberg.Foto: Tanja Spindler

Dritter Sieg im vierten Spiel, und diesmal musste niemand zittern. Beim deutlichen 85:64 Erfolg am Samstag in Nürnberg dominierten Kirchheims Zweitliga-Basketballer ab dem zweiten Viertel die Begegnung klar. Bereits zur Halbzeit lagen die Teckstädter deutlich in Front. Mit 20 Punkten wurde Corban Collins Topscorer der Partie.

Zum ersten Mal seit Ende August hatte Knights-Trainer Anton Mirolybov die Woche zuvor seine komplette Mannschaft im Training. Das schien sich am Samstag auszuzahlen. Einzig im ersten Viertel war bei den Gästen aus Kirchheim noch etwas Sand im Getriebe. Nürnberg startete mit einem 4:0, zwei Dreier von Tim Koch und Elijah Allen waren die schnelle Antwort, doch erst mit der Hereinnahme von Brian Wenzel änderte sich das Spiel der Schwaben grundlegend. Der 26-jährige Forward erkämpfte sich mit viel Einsatz immer wieder Bälle und traf. In die erste Viertelpause ging es beim Stand von 16:11 für die Ritter.

Wie schon in den Spielen zuvor, setzten die Kirchheimer dem Gegner mit aggressiver Verteidigung zu und zwangen die Falcons so zu schwierigen und teilweise unkontrollierten Abschlüssen. Kirchheim übernahm das Kommando. Zwei blitzsaubere Dreier von Corban Collins sowie einige sehenswerte Aktionen von Charles Barton und Keith Rendleman erhöhten den Vorsprung kontinuierlich. Die Halbzeitpause beim Stand von 44:23 unterbrach den Lauf der Kirchheimer.

Die erste große Hürde war genommen. Nun ging es darum, das Spiel solide zu Ende zu spielen und den Vorsprung klug zu verwalten. Die Nürnberger versuchten in der zweiten Halbzeit zwar nochmals heranzukommen, doch die Ritter hielten den Vorsprung weitgehend konstant bei etwa zwanzig Punkten. „Wir haben ein sehr gutes zweites Viertel abgeliefert. Da lief heute bereits einiges richtig gut. Wir müssen aber weiter an uns arbeiten und uns von Tag zu Tag verbessern“, meinte Mirolybov nach Spielende.

Neben Shooting Guard Corban Collins erzielten weitere sechs Spieler sieben oder mehr Punkte. Charles Barton (18), Keith Rendleman (12), Elijah Allen (9), Andi Kornhardt (9), Brian Wenzel (8) und Tim Koch (7) sorgten für eine ausgewogene Punkteverteilung im Ritter Team. Durch den Sieg in Nürnberg kletterten die Teckstädter auf dem zweiten Tabellenplatz in der Pro A. Am kommenden Samstag empfangen die Knights die Mannschaft aus Hanau in der Sporthalle Stadtmitte. Spielbeginn ist um 19.30 Uhr.cs