Neue Kurse

Das Jubiläumsjahr bringt viel Neues

Neue Kurse und Möglichkeiten beim TSV Jesingen

 

pm. Der TSV Jesingen feiert im diesem Jahr sein 125-jähriges Bestehen. Als ob da mit einem Festakt, einer Chronik und dem Festwochenende mit anschließendem Teckbotenpokal nicht schon genügend Arbeit wäre, erweitert der TSV sein Gesundheitsangebot noch einmal: Mit zwei zusätzlichen Übungsleiterinnen kann der TSV nun Yoga an jedem Tag außerhalb des Wochenendes anbieten – und das in insgesamt sieben Kursen. Da ist zum Beispiel der neue Kurs Vinyasa-Yoga am Donnerstag. Wer die Woche mit Yoga ausklingen lassen möchte, kann dies beim Yoga am Freitag ab 19.30 Uhr tun.

Training auf dem Hocker

Ganz neue Wegen will der TSV Jesingen mit dem Kurs „Fit im Sitzen“ gehen: Aktiv und fit bleiben trotz körperlicher Einschränkungen ist nicht immer leicht. Das Training auf dem Hocker bietet hier eine tolle Möglichkeit, sportlich aktiv zu sein. Nach sanftem Aufwärmen der Muskulatur und Mobilisation der Gelenke im Stehen wird anschließend bei der Hockergymnastik die gesamte Körpermuskulatur beansprucht, der Körper von Kopf bis Fuß in Bewegung gebracht und gekräftigt. Hierzu werden auch teilweise verschiedene Handgeräte wie Bänder, Bälle, Brasils oder Stäbe eingesetzt. Außerdem werden bei den teilweise dynamisch sowie statisch ausgeführten Übungen das Gleichgewicht und die Koordination geschult. Abgerundet wird die Stunde durch eine Entspannungseinheit wie Atementspannung, bewegte Entspannung oder PMR (progressive Muskelentspannung). Die Entspannung wird ebenfalls im Sitzen ausgeführt. Dieser Kurs wird dann immer mittwochs ab Mitte März starten. Eine Anmeldung kann aber jetzt schon erfolgen.

Freilufthalle

Wenn es dann draußen wärmer wird, wird es Zeit, die neue Freilufthalle zu nutzen: Nach Ostern startet ein Hula-Hoop-Kurs. Die Freilufthalle wurde in den kalten Monaten vorwiegend von der Abteilung Fußball genutzt, doch die Möglichkeiten sind deutlich vielfältiger. Die Möglichkeit, die Freilufthalle für private Zwecke zu mieten, bleibt aber weiterhin bestehen. Auch können Kindergeburtstage in der Freilufthalle veranstaltet werden. Auch für die neuen Gesundheitskurse gibt es für die Mitglieder der Kooperationsvereine TSV Notzingen, TSV Ohmden und TSV Schlierbach Rabatte. Weitere Infos unter tule@tsv-jesingen.de oder 0 70 21/8 15 45. Infos zur Buchung der Halle unter https://mcarena-jesingen.de.