Kirchheim

Das Land soll nachhaltiger bauen

Umwelt Andreas Schwarz fordert, dass mehr Recyc­ling-Stoffe eingesetzt werden. Vorreiter könnten die Kommunen sein.

Symbolbild

Kirchheim. Das Land Baden-Württemberg setzt künftig stärker auf Recycling-Baustoffe und Recycling-Beton bei öffentlichen Bauvorhaben. Dies teilt der Fraktionsvorsitzende der Grünen Landtagsfraktion und Kirchheimer Abgeordnete Andreas Schwarz mit. Schwarz hatte hierzu mehrere Fachgespräche mit Verbänden sowie dem Umwelt-, Finanz- und Verkehrsministerium.

„Die Nachhaltigkeit und die Schonung der natürlichen Ressourcen sind eines unserer maßgeblichen politischen Leitbilder“, sagt Andreas Schwarz. Das gelte auch für den Bausektor. Ausgehend von zwei Pilotvorhaben, bei denen Recycling-Beton bei Landesbauten erfolgreich eingesetzt wurde, soll nun der Einsatz von Recycling-Baustoffen deutlich verstärkt werden.

Neue Methode bei Ausschreibung
Bei Recycling-Baustoffen handelt es sich um Gesteinskörnungen, die durch Aufbereitung mineralischer Abfälle hergestellt werden. Geeignete Einsatzbereiche sind etwa der Verkehrswegebau oder der Hochbau. Die zuständigen Ministerien teilten dem Abgeordneten mit, dass eine Methode eingeführt wurde, die sicherstellt, dass bei Ausschreibungsverfahren grundsätzlich geeignete Recycling-Baustoffe angeboten werden können.

Auch die Kommunen könnten beim Einsatz recycelter Rohstoffe eine Vorreiterrolle einnehmen und in ihren Ausschreibungsverfahren Einsatzmöglichkeiten bekannt machen. Der Einsatz von Recycling-Baustoffen müsse schon zu Beginn einer Planung und bis zur Ausschreibung umfassend berücksichtigt werden. „Ich bin mir sicher, dass dadurch ein Prozess in Gang kommt, der das ressourcenschonende und nachhaltige Bauen stärkt“, sagt Schwarz. pm