Kirchheim

Ein Blütenmeer aus christlichen Symbolen

Fronleichnam Gottesdienst in St. ulrich, Kirche, Fronleichnamsprozession, Franz Keil , Blumenteppich
Fronleichnam Gottesdienst in St. ulrich, Kirche, Fronleichnamsprozession, Franz Keil , Blumenteppich

Bei den Feiern zu Fronleichnam zeigte sich Pfarrer Franz Keil flexibel. Nachdem es frühmorgens noch buchstäblich schüttete, wurden die Feierlichkeiten spontan vom Marktplatz nach St. Ulrich verlegt. Deshalb gab es auch keine Prozession von Gläubigen durch die Altstadt und auch keinen Altar am Rossmarkt. Der Stimmung tat dies jedoch keinen Abbruch. Kurzerhand fand der Gottesdienst teils in der Kirche, teils zwischen der Kirche und dem Gemeindehaus statt. Dort zierte ein prächtiger Blumenteppich das Areal, der von der Kinderkirche gestaltet worden war. Abschließend wurde im Gemeindehaus gefeiert, ganz nach dem diesjährigen Motto: „Wir alle essen von einem Brot. Wir alle trinken aus einem Kelch.“Text und Foto: Markus Brändli


Anzeige