Weilheim · Lenningen · Umland

Brandanschlag auf Flüchtlingsunterkunft

Am frühen Donnerstagmorgen ist in einer geplanten Flüchtlingsunterkunft in der Bachstraße in Unterensingen ein Brand ausgebrochen. Da Spuren von Brandbeschleuniger gefunden wurden, geht die Polizei von Brandstiftung aus.

Foto: www.7aktuell.de/Christian Schlienz

Unterensingen. Gegen sechs Uhr meldete eine Zeugin der Feuerwehr ein Feuer in dem offenstehenden Rohbau. Der Schwelbrand konnte durch die Feuerwehr rasch gelöscht werden, die mit 17 Mann und zwei Fahrzeugen vor Ort war.

Nach derzeitigem Erkenntnisstand brach das Feuer in einem Zimmer im Erdgeschoss aus und breitete sich nicht weiter aus. Dort konnten auch Spuren eines Brandbeschleunigers festgestellt werden. Die detaillierte Auswertung der Spuren dauert an.

Durch den Rauch wurde auch der Flur des Gebäudes in Mitleidenschaft gezogen. Ersten Schätzungen zufolge beläuft sich der Sachschaden auf rund 15 000 Euro. Personen wurden nicht verletzt.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts der Brandstiftung aufgenommen. Die Polizei bittet Zeugen, die Angaben zum Brand oder Personen, die sich zur Tatzeit am Gebäude aufhielten, sich unter der Telefonnummer 0 70 22/92 24-0 zu melden. lp