Weilheim · Lenningen · Umland

Erfolgreicher Filmclub

Eindrucksvoller Jahresrückblick

Wie bunt ein Filmerjahr sein kann, zeigt schon der Blick in das Programmheft. Wie viel dann tatsächlich beim Film Club Teck (FCT) geboten und miteinander erlebt wird, das führt einem die jährliche Rückschau deutlich vor Augen. So jüngst geschehen bei der FCT-Hauptversammlung.

Dettingen. Ein Verein kommt nicht darum herum, sich an Regularien zu halten. Es gilt zu bilanzieren, Rechenschaft abzulegen und in zeitlichen Intervallen auch zu wählen. All dies bestimmte diesmal die Tagesordnung der Jahreshauptversammlung des FCT. Alles wie gehabt, könnte man sagen, hätten die Wahlen nicht Neuerungen gebracht. Verdiente Funktionsträger haben aus gesundheitlichen Gründen ihr Amt in andere Hände gelegt. An der gemeinsamen Zielsetzung soll sich dadurch nichts ändern. Dafür sorgt schon die wiedergewählte Vorstandsspitze mit Clubleiter Helmut Kohlhammer und dessen Stellvertreter Lutz Schulze. Stabwechsel dagegen in allen nachgeordneten Ämtern: Schatzmeister Gunter Barner wurde von Werner Rothenöder abgelöst, Schriftführer Karl-Heinz Kosmalla von Heiner Gabel, und an Stelle des bereits 2014 zurückgetretenen Siegfried Goller fungiert Eberhard Halder nicht mehr kommissarisch als Gerätewart, sondern als in dieses Amt gewähltes FCT-Mitglied. In der Rochade der Kassenprüfer rückt Dr. Hanns-Jürgen Roll für Werner Fahn nach.

Versammlungsleiter Lothar Bogsch durfte Einstimmigkeit bei der Wahl feststellen, er hatte zuvor aber auch die Entlastung des Vorstandes beantragt. Diese war ebenfalls einmütig erfolgt nach den Berichten der „alten“ Vorstandsmitglieder. In seinem Geschäftsbericht hob der Clubleiter nicht nur die vielen Veranstaltungen hervor, mit denen der FCT 2015 an die Öffentlichkeit gegangen war, Helmut Kohlhammer war es genauso wichtig, den internen Vereinszusammenhalt herauszustellen. Für beide Bereiche gab es ein herzliches Dankeschön an alle Clubmitglieder und an deren Partner, die dem Begriff „Vereinsfamilie“ besonderes Gewicht geben. Aber auch der Clubleiter durfte sich über die Anerkennung seiner Arbeit freuen, ausgesprochen von „Vize“ Lutz Schulze.

Gemeindefilmabend in der Dettinger Schlossberghalle traditionell zum Jahresauftakt, Reisefilmfestival bei Franz Buck in Weilheim, Film-Matinee in den Kirchheimer Central-Lichtspielen, Filmfestivals im Wettbewerbsbereich, Einsatz als Juroren und Juryleiter, abwechslungsreiche Clubabende, der von

Hannelore Kurz mit großem Engagement geleistete Beitrag zum Dettinger Kinderferienprogramm, vereinsinterne Wanderungen und gesellige Treffen – all das gehörte beim Film Club Teck auch diesmal wieder zum Vereinsjahr. Rund und bunt war das Gebotene. Und dazu passt dann auch das gute Abschneiden auf der Wettbewerbsebene, das den FCT zu einem der erfolgreichsten Clubs im Landesverband des Bundes Deutscher Filmautoren (BDFA) hat werden lassen.

Der Ausblick auf 2016 lässt vermuten, dass der beim Filmen so wichtige „Spannungsbogen“ gehalten wird. „Runder Geburtstag“ ist übrigens in diesem Jahr auch zu feiern: Der Film Club Teck wird vierzig. Was sonst noch alles geplant ist, verrät das aktuelle Programm, das auf der von Webmaster Karl-Heinz Kosmalla auch weiterhin betreuten Homepage www.filmclub-teck.de zu finden ist.b.i.