Weilheim · Lenningen · Umland

Schwerer Unfall auf B 313l

Lenningen. Zu einem schweren Verkehrsunfall ist es am Freitagnachmittag kurz vor 14 Uhr in der Gutenberger Steige gekommen. Ein 63-Jähriger befuhr mit seinem 7,5 Tonner Lkw die Steige bergab. Im Verlauf einer Rechtskurve kam er aus bislang ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn und kollidierte frontal mit dem Volvo eines 56-Jährigen. Der Autofahrer musste mit schweren Verletzungen in eine Klinik gefahren werden. Der Lkw-Lenker wurde aufgrund seiner Verletzungen ebenfalls mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Da er technische Mängel an seinem Fahrzeug geltend machte, wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft ein Gutachter in die Ermittlungen eingeschaltet. Während der Unfallaufnahme musste die B465 für längere Zeit voll gesperrt werden. Der Schaden beläuft sich auf zirka 120 000 Euro. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit.

 

Köngen. Zu gleich zwei schweren Unfällen und damit zu erheblichen Verkehrsbehinderungen ist es am Freitagmittag auf der B 313 gekommen. Ein 46-jähriger, aus Wiesensteig stammender, Lenker eines Lkw Daimler 18-Tonner, war gegen 13.15 Uhr auf der B 313 von Nürtingen in Richtung Plochingen unterwegs. Etwa 300 Meter vor der Abfahrt Wendlingen bemerkte er, dass der Verkehr vor ihm ins Stocken geriet und bremste ab. Ein nachfolgender 37-jähriger Göppinger, der mit einem Daimler-Benz Vito unterwegs war, bremste ebenfalls. Ein 55-jähriger Filderstädter mit einem 40-Tonner Volvo Sattelzug reagierte zu spät und fuhr auf den Vito auf, der auf das Heck des vorausfahrend Lkws katapultiert wurde. Durch die Wucht des Aufpralls geriet der 18-Tonner nach links und prallte in die Mittelleitplanken. Der Vito wurde dabei so zwischen den beiden Lastwagen eingekeilt, dass dessen Fahrer im Auto eingeklemmt und von der Feuerwehr mit schwerem Gerät aus seinem Fahrzeug befreit werden musste. Er musste mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus. Der Lkw, der Vito und der Sattelzug wurden bei der Kollision so schwer beschädigt, dass sie abgeschleppt werden mussten. Der Sachschaden wird insgesamt auf circa 60 000 Euro beziffert.

 

Köngen. Nur kurze Zeit später, gegen 14.30 Uhr ereignete sich auf der B 313 ein weiterer schwerer Unfall. Ein 23-jähriger Uhinger war mit seinem Daimler-Benz Vito von Nürtingen herkommend auf der B 313 unterwegs. Möglicherweise aufgrund von Unachtsamkeit erkannte er bei freier Sicht das Ende des Staus, der sich wegen des vorangegangen Unfalls gebildet hatte, zu spät. Trotz des Versuchs einer Vollbremsung prallte er mit solcher Wucht gegen einen langsam am Stauende fahrenden Daimler-Benz Smart, dass dieser zunächst in die Leitplanken geschleudert wurde, von diesen zurückgeworfen und nachdem sich der Wagen überschlagen hatte, seitlich gegen einen VW Golf einer 70-jährigen Filderstädterin geschleudert wurde. Trotz des Aufpralls auf den Smart krachte der Vito zudem noch mit solcher Wucht ins Heck des Golfs, dass dieser auf einen vorausfahrenden Audi A3 einer Fahrschule aufgeschoben wurde. Während der Fahrschüler und sein Fahrlehrer zum Glück nur leicht verletzt wurden, mussten der Unfallverursacher, der Fahrer des Smarts und die Golffahrerin mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus gebracht werden. Nur der Audi war nach dem Unfall noch fahrbereit, alle anderen Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Der Sachschaden hier wird auf etwa 55 000 Euro geschätzt. lp