Lenninger Tal

Landwirtschaft auf der Alb

Münsingen. Mit dem Erzählcafé am Sonntag, 21. Februar, um 14 Uhr startet das Komitee zur Erhaltung der Kirche in Gruorn in die neue Saison. Christoph Stephan führt in das Thema „Landwirtschaft auf der Alb – gestern und heute“ ein, bevor sich Erwin Bleher, der in Gruorn aufwuchs, den dortigen Gegebenheiten im Besonderen widmet. Welchen Anteil hatte und hat die Forstwirtschaft auf der Alb? Waren die Böden in Gruorn wirklich so gut, wie oft behauptet wird? Was waren „Allmend-Teile“? Vieles, was die meisten Menschen heute nicht mehr wissen, aber die Landschaft und das Leben auf der Alb entscheidend prägte, wird bei Kaffee und Kuchen besprochen. Das Schulhaus ist ab 14 Uhr bewirtet.

Für Besucher, die den Weg nach Gruorn nicht zu Fuß bewältigen können, wird eine Mitfahrgelegenheit angeboten. Treffpunkt dazu ist um 13.30 Uhr am Parkplatz Trailfinger Säge. Alle anderen dürfen sich auf einen halbstündigen Spaziergang vom Parkplatz Trailfinger Säge nach Gruorn freuen. Weitere Infos finden Interessierte im Internet unter www.gruorn.info. pm