Weilheim und Umgebung

Isländische Bäcker zu Gast beim Scholderbeck

Scholderbeck Isländer Bäcker Bäckerei
Foto: Carsten Riedl

Mit heißen Temperaturen kennen sich die Isländer aus, erst recht die Bäcker von der Insel aus Feuer und Eis. Eine Delegation war zu Gast bei der Biobäckerei Scholderbeck in Weilheim. Dieser Besuch war recht spontan. Die Tochter von Eve Neubold-Sigel und Bernd Sigel, Inhaber von Scholderbeck, studiert in Islands Hauptstadt Reykjavík. Acht Tage besuchten die Eltern ihre Tochter dort vor drei Wochen, und recht schnell stellte sich heraus, dass die Zimmervermieterin des Ehepaars in einer Bäckerei arbeitet. Ein Besuch in der Backstube bei ihrem Chef war also schnell organisiert - und die kollegiale Freundschaft geschlossen. Ein Wort gab das andere und Steinthor Bjarnesson erzählte, dass er in wenigen Tagen nach Stuttgart kommt, um die Messe „Südback“ mit Kollegen zu besuchen. Schnell war die Einladung nach Weilheim ausgesprochen, die natürlich gerne angenommen wurde. Nach dem Rundgang durch die Backstube, der auf großes Interesse stieß, gab es ein zünftiges Frühstück, bei dem neben dem Kaffee die schwäbische Laugenbrezel nicht fehlen durfte. ih/Foto: Carsten Riedl


Anzeige