Weilheim und Umgebung

Kinderchor feiert 50-jähriges Jubiläum

Musik Bei der Veranstaltung „Chor und Café“ steht der Nachwuchs im Mittelpunkt.

Seit mehr als 50 Jahren hat der Holzmadener Chor auch ein Angebot für den musikalischen Nachwuchs.Foto: pr
Seit mehr als 50 Jahren hat der Holzmadener Chor auch ein Angebot für den musikalischen Nachwuchs.Foto: pr

Holzmaden. Seit 50 Jahren gibt es einen Kinderchor in Holzmaden. Grund genug, einen Rückblick auf diese Institution im Holzmadener Vereinsleben zu werfen. Im Jahre 1967 wurde auf Initiative des Gemischten Chores Holzmaden ein Kinderchor gegründet. Der eigentliche Plan, sich damit Nachwuchs für den Gemischten Chor heranzuziehen, erfüllte sich zwar nicht. Dennoch ist der Kinderchor nach wie vor ein fester Bestandteil des kulturellen Angebots in Holzmaden.

47 Jahre Chorleitung

Er bietet Kindern zum einen eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung, zum anderen aber auch die Möglichkeit, eine frühmusikalische Stimmausbildung zu erhalten. Die erste Chorleiterin war Sigrid Wurster. Ab 1970 übernahm Renate Besemer die Chorleitung des Kinderchores, den sie auch heute noch mit viel Engagement und Begeisterungsfähigkeit leitet.

Etwa zehn Jahre nach der Gründung wurde der Chor in „Kinder- und Jugendchor“ umgetauft, weil die Altersstruktur nicht mehr zum Namen passte. Doch auch das war nur eine vorübergehende Lösung. Nach weiteren fünf Jahren teilte man den Chor. Aus den Kindern wurde wieder ein richtiger Kinderchor, aus den jungen Frauen der Junge Chor. Tatsächlich sind viele der heutigen Sängerinnen im Erwachsenenchor seit dem Anfang mit dabei. Mit 50 Jahren gehört der Kinderchor in Holzmaden zu den „ältesten“ Kinderchören im Chorverband Karl Pfaff.

Das 50-jährige Jubiläum wird am Sonntag, 22. Oktober, im Rahmen der Veranstaltung „Chor und Café“, in der Holzmadener Gemeindehalle gefeiert. Unter dem Titel „Willkommen in der Drachenschule“ heißen zu Beginn die Drachenkinder und ihrer Lehrerin Limburga Feuerschweif die Besucher willkommen. Die feierliche Überreichung der Jubiläumsurkunde der Deutschen Chorjugend wird musikalisch vom Frauenchor umrahmt. Ein Überraschungsauftritt einer bekannten Holzmadener Gesangstruppe rundet den festlichen Nachmittag ab. Ab 14.30 Uhr gibt es Kaffee und Kuchen, um 15.30 Uhr beginnt dann die musikalische Aufführung.pm

Anzeige