Weilheim und Umgebung

„Und wenn es Gott doch gibt?“

Weilheim. Am kommenden Sonntag, 11. September, findet der nächste Abendgottesdienst der evangelischen Kirchengemeinde Weilheim statt, ausnahmsweise bereits um 17 Uhr im evangelischen Gemeindezentrum am Egelsberg. Pfarrer Eckhard Schlatter predigt über das Thema: „Imagine there‘s no heaven – und wenn es Gott doch gibt?“

Im September 1971 veröffentlichte John Lennon die moderne Pop-Hymne „Imagine“ auf seinem gleichnamigen Album. Sie zählt mittlerweile zu den Klassikern der Popmusik. Lennon träumt darin die Vision einer Gesellschaft frei von Religionen, Nationalismus und Privateigentum. Zugleich ist der Song ein Aufruf für Frieden und war eine Hymne der Friedensbewegung. Heute, 45 Jahre später, glauben viele Menschen nicht mehr an Gott. Besser geworden ist diese Welt jedoch nicht, und viele Probleme haben sich sogar noch verschärft. Müsste die Frage: „Was wäre, wenn es Gott nicht gäbe“ für den modernen Menschen nicht eher anders lauten, nämlich: „... und wenn es Gott doch gibt?“.

Musikalisch gestaltet wird der Gottesdienst vom Jugendsingteam und Kantorin Gabriele Bender.pm