Zwischen Neckar und Alb

Faschingsbilanz des Polizeipräsidiums

Nichts Besonderes: Alkohol, Drogen, Schlägereien

Eine trotz etlicher Einsätze positive Bilanz verzeichnete das Polizeipräsidium Reutlingen über die diesjährige Faschingszeit vom 18. Januar bis zum Faschingsdienstag in den Landkreisen Reutlingen, Esslingen und Tübingen.

Kreis Esslingen. Die Polizei hatte in der Fasnetszeit und insbesondere am letzten Wochenende vor Faschingsdienstag bei den Veranstaltungen vermehrt Präsenz gezeigt. Die überwiegende Mehrzahl der teils gut besuchten Faschingsveranstaltungen verlief friedlich und ohne nennenswerte Vorkomm­nisse.

Die Einsätze beschränkten sich überwiegend auf Ruhestörungen oder die Schlichtung kleinerer Streitigkeiten. Allerdings wurden auch vereinzelt betrunkene Streithähne oder Randalierer in Gewahrsam genommen, oder die Beamten mussten wegen einzelner Körperverletzungsdelikte einschreiten.

So kam es – wie bereits berichtet – am Rande der größeren Umzüge und Veranstaltungen vereinzelt zu Rangeleien, alkoholbedingten Streitigkeiten oder tätlichen Auseinandersetzungen. Teilweise waren die Aggressoren so betrunken, dass sie die Nacht in der Ausnüchterungszelle verbringen mussten.

Die angekündigten vermehrten Verkehrskontrollen im Umfeld der verschiedenen Veranstaltungen dürften den einen oder anderen Fahrer davon abgehalten haben, sich alkoholisiert oder unter Drogeneinfluss ans Steuer zu setzten. Trotzdem mussten im Präsidiumsbereich 33 Verkehrsteilnehmer ihren Führerschein abgeben, weil sie zu tief ins Glas geschaut hatten. Hierbei entfielen 14 auf den Landkreis Esslingen. Waren im Jahr 2015 noch 19 Autofahrer unter Drogeneinfluss am Steuer ertappt worden, sank diese Zahl in diesem Jahr weiter auf zwölf Fahrzeugführer, fünf davon im Kreis Esslingen.

Die Zahl der Verkehrsunfälle, bei denen Alkohol als Unfallursache festgestellt wurde, blieb mit 16 Verkehrsunfällen und vier Verletzten relativ konstant. Hiervon wurden im Landkreis Esslingen sieben Unfälle mit einem Verletzten registriert. Zudem wurden im Landkreis Esslingen zwei Verkehrsunfälle mit einem Verletzten erfasst, bei denen die Verursacher unter Drogeneinfluss standen.lp