Zwischen Neckar und Alb

Hickhack ums Lehrergehalt

Stufen Ob Lehrer in der niedrigeren Gehaltsgruppe A12 oder A13 sind, macht für sie brutto einen Unterschied von 400 bis 500 Euro. Frühere Hauptschullehrer landen beispielsweise nur in der Gruppe A12, auch wenn sie längst an einer anderen Schule unterrichtet.

Gleichheit Die GEW fordert, dass für gleiche Aufgaben gleiches Geld gezahlt werden muss. So will die GEW herbeiführen, dass Grundschullehrern ein Gehalt nach A13 gezahlt wird. Die Arbeit mit kleinen Kindern sei nicht weniger wert, sagt Landesvorsitzende Doro Moritz.

Aufstieg Die Qualifizierung und Beförderung von Lehrern geht der GEW viel zu langsam und birgt zu viele Hürden: Die aktuelle Regelung gelte nicht für alle Lehrer. Außerdem habe das Land nur die Qualifizierung versprochen. Für Beförderungen fehle oft das Geld. pd

Anzeige