Zwischen Neckar und Alb

Mit 17 Ka­mi­nen ge­gen den Tun­nel­knall

ICE-Trasse Man hört nichts, man sieht nichts – und doch ist das aufwendige So­nic-Boom-Bau­werk auf der
Tunnelröhre bei Kirchheim für den ICE un­ver­zicht­bar. Von Tho­mas Schor­radt

Das Sonic-Boom-Bauwerk gleicht im Rohbau einem Irrgarten. In zwei Jahren sollen bereits die ersten Hochgeschwindigkeitszüge über die Trasse fahren. Fotos: Ines Rudel

Kirchheim. Für den ei­nen ist es der auf­wen­digs­te Rad­weg Deutsch­lands, für den an­de­ren ist es schlicht ei­ne bahn­tech­ni­sche Not­wen­dig­keit. Was Jan Dam­bach, den Spre­cher der Deut­schen Bahn, ...

im etihs Jnes red red nahB für ned dun ,Ulm mit dne ­esien nUd las er shic der dssa der ucah sla nger onv isn Tal drto ide k,eturz ow ied mi hatc der tlPza neg mst­enus iwr ine ufa dei tsga

lgewetGi a kewlelucDr

eWn n nie iwe edr EIC tim bis zu 250 orp in die tibechs re niee­ vro schi erh. iDe csih mi imt Um sad zu an nde In dre l­eRge nisd das latu ssceh miste eid dem neie­.nd iwr earb usa etJzt 71 auf e­rckeSt nvo 70 sasd red krDcu ­trlrkeä edr rde iwdr red da-R ndu onV edn sbi zu hact driw red rdoe rde nhtic ehrm lsa die nrud ien dem

schi ein trmke annd hmre. Im mna se k­ner,me enwn se cinth da stag rüF end 50 sda auf eid ni orv drnu 04 tmi dme zu ned e,nilen­k erab dre

202 1

Hri e getni hsci Hfealtl­sld mde zu. ibs itnhc rnu deri vor dem tnaZ­iepl tim med ah­oubR i.ens nnDa irw dne aBu an ied edi dei atgs er. eWnn eid mi Panl nnda im Jarh erd umZ sed 0222 slol andn dre r­ewnd.e Dnan widr die anhB edi kcre­eSt und lmU nudr 15 las eid

na nW eid r­ad­farhRe auf emd gWe onv hacn Owne b,a wie lecnlsh sda rhtcse dun liskn der .ridw nnda im der Flal tags