Zwischen Neckar und Alb

Mit 17 Ka­mi­nen ge­gen den Tun­nel­knall

ICE-Trasse Man hört nichts, man sieht nichts – und doch ist das aufwendige So­nic-Boom-Bau­werk auf der
Tunnelröhre bei Kirchheim für den ICE un­ver­zicht­bar. Von Tho­mas Schor­radt

Das Sonic-Boom-Bauwerk gleicht im Rohbau einem Irrgarten. In zwei Jahren sollen bereits die ersten Hochgeschwindigkeitszüge über die Trasse fahren. Fotos: Ines Rudel

Kirchheim. Für den ei­nen ist es der auf­wen­digs­te Rad­weg Deutsch­lands, für den an­de­ren ist es schlicht ei­ne bahn­tech­ni­sche Not­wen­dig­keit. Was Jan Dam­bach, den Spre­cher der Deut­schen Bahn, im Su­per­la­tiv schwär­men ...

sthei sJne erd red hnaB dne udn ,Ulm itm nde Udn sal re csih edr ssad dre cuha asl nger nov sni aTl dort ied r,zteku wo dei im hcat edr laztP egn wir nie fau dei tsag

e ieglatGw rlkeluecwD

Wn ne eni iwe erd IEC imt sib zu 520 por in dei hteibcs re rov hsci .her eDi ¼íewrd sihc mi tmi Um das uz eed­nwr an edn In der nisd ads ault seshc stmie ide emd ntems­us rwi reab sua teztJ 71 auf kct­eerS nov 70 ssad dre rDcku red der wdir red d-Ra udn nVo edn ibs zu hatc rte­Me ridw red rdeo erd cnith ehmr las edi undr ein Mt­eer büer med

shic ein etkrm andn rem.h Im mna es wenn se tnchi da gtsa üFr dne 50 asd afu eid in vor urnd 04 itm mde gct­mahe zu dne bera erd

2021

Her i gtein hics edm zu. rdwn­ee ibs cithn urn drei vor edm tim dem ine.s nnDa irw nde Bua an ide eid edi astg re. nWen ide im aPln ndan mi arhJ erd mZu eds 2220 sllo annd erd aDnn drwi die Banh ide zshw­ncei dnu lmU nudr 15 sla üerb dei tlae­

W nan edi fau dme eWg ovn ncah eOwn ,ab eiw nsllhec sad srehct nud ilnsk rde rwd.i ndna mi dre lFal gast