Zwischen Neckar und Alb

Täter-Duo nach drei Jahren gefasst

Blaulicht Eine versuchte Vergewaltigung in Esslingen ist aufgeklärt worden. Die beiden Tatverdächtigen befinden sich in Haft.

Symbolbild

Esslingen. Der Polizei Esslingen ist es gelungen, eine versuchte Vergewaltigung nach fast drei Jahren aufzuklären. Zwei Männer im Alter von 27 und 23 Jahren befinden sich mittlerweile in Haft.

Am 30. Oktober 2016 lief eine damals 31 Jahre alte Frau kurz nach Mitternacht über die Pliensaubrücke Richtung Esslinger Stadtmitte. Dabei wurde sie zunächst unscheinbar von zwei Männern angesprochen und nach dem Weg gefragt. Kurze Zeit später wurde die Frau dann von den beiden Tätern von hinten umklammert und über eine Leitplanke in ein Gebüsch gezerrt. Nur durch ihre heftige Gegenwehr konnte sie die Männer in die Flucht schlagen.

Auf der Kleidung der Frau konnten allerdings DNA-Spuren von einem der beiden Täter gesichert werden. Die Analyse der Spuren verlief zunächst erfolglos. Auf die Spur des 27 Jahre alten Pakistani kamen die Ermittler dann Anfang August dieses Jahres. Bei dem Mann wurde nach einer Körperverletzung eine Speichelprobe entnommen, die eine Übereinstimmung mit der vor drei Jahren gesicherten Spur ergab. Der Tatverdächtige wurde festgenommen. Weitere Ermittlungen führten auf die Spur seines 23-jährigen Komplizen. Der Pakistani befindet sich seit 2018 wegen eines schweren sexuellen Übergriffs in einer Forensischen Psychiatrie. lp