Polizeiberichte

16-Jähriger schlägt nach Polizeibeamten

Symbolbild

Baltmannsweiler Wegen des Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte und Verstoßes gegen das Waffengesetz ermittelt die Polizei gegen einen 16-Jährigen.

Anzeige

Dem Polizeirevier Esslingen waren Mittwochabend gegen 20 Uhr mehrere Jugendliche gemeldet worden, welche sich lautstark auf einem Spielplatz hinter dem Sportgelände unterhalten und dabei möglicherweise auch Alkohol und Drogen konsumieren sollen. Bei einer späteren Überprüfung konnte eine Polizeistreife dort insgesamt fünf 16 Jahre alte Jungs feststellen, die auf dem Spielplatz Bier und Wein konsumierten.

Eine Überprüfung der mitgeführten Gegenstände brachte zudem Zigaretten und einen sogenannten Crusher, der zur Verarbeitung unter anderem von Marihuana verwendet wird, zum Vorschein. Bei einem der Jugendlichen fanden und beschlagnahmten die Beamten zusätzlich ein als verbotene Waffe eingestuftes Messer, weshalb er mit auf die Dienststelle genommen und dort seinen Eltern überstellt werden sollte.

Als er aufgefordert wurde, in den Streifenwagen einzusteigen, nahm der Jugendliche plötzlich eine drohende Haltung ein und schlug nach einem der Polizisten. Auch setzte er sich gegen die anschließenden Versuche der Beamten, ihn auf den Boden zu bringen, nach Leibeskräften zur Wehr. Beim Einsteigen in den Streifenwagen trat er zudem mit Wucht gegen die Fahrzeugtür und stieß nicht zitierfähige Beleidigungen aus. Bei dem Gerangel zog sich einer der Beamten leichte Verletzungen zu. lp