Polizeiberichte

Brand in Dreherei

Foto: 7aktuell.de/Simon Adomat

Frickenhausen In einer Dreherei in der Max-Eyth-Straße in Frickenhausen ist es am frühen Mittwochmorgen zu einem Großbrand gekommen. Kurz vor 4.30 Uhr ging der erste Notruf bei der Feuerwehr ein. Als die Rettungskräfte wenig später am Brandort eintrafen, drang bereits starker Rauch aus der Firmenhalle. Kurze Zeit danach hatte sich das Feuer zu einem Vollbrand ausgebreitet und brachte Teile der Fassade und des Daches zum Einstürzen. Der Feuerwehr gelang es bis kurz nach 6.30 Uhr die Flammen zu löschen. Sie musste anschließend lediglich noch kleinere Glutnester bekämpfen. Der 17-jährige Brandentdecker zog sich eine leichte Rauchgasvergiftung zu und wurde vom Rettungsdienst vor Ort versorgt. Die Brandursache ist bislang unbekannt. Spezialisten der Kriminaltechnik haben noch am Morgen die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Die Schadenshöhe lässt sich noch nicht abschätzen, dürfte aber im sechsstelligen Bereich liegen.

Die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot der örtlichen Abteilung aber auch der umliegenden Gemeinden und Städte im Einsatz, insgesamt 13 Fahrzeuge und 59 Einsatzkräfte. Der Rettungsdienst war mit vier Fahrzeugen und sechs Einsatzkräften vor Ort. Zudem wurden die Stadtwerke verständigt und schickten ebenfalls Mitarbeiter an die Unglücksstelle. lp