Polizeiberichte

Brandserie hält Feuerwehr und Polizei auf Trab

Zeugen sucht die Polizei nach mehreren Bränden in einer Nacht in Esslingen unter der Telefonnummer 0711 / 39 90 330

Keine ruhige Nacht hatten die Einsatzkräfte von Feuerwehr und Polizei in Esslingen von Mittwoch auf Donnerstag. (Foto: SDMG/Kohls)
Esslingen  Gleich zu mehreren Bränden musste die Feuerwehr und die Esslinger Polizei in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag ausrücken. Ein Zeuge bemerkte gegen 22.24 Uhr in der Rennstraße an einem mobilen Verkaufstand starke Rauchentwicklung und verständigte über Notruf die Polizei. Die Feuerwehr konnte den Schwelbrand rasch löschen. Schnell war ersichtlich, dass eine Holzleiste der Außenverkleidung ein Stück herausgezogen und mittels eines Stofflappens vorsätzlich angezündet wurde. Nur kurze Zeit später, um 23.06 Uhr, wurde den Leitstellen von Polizei und Feuerwehr ein brennender Müllrollcontainer bei der Agentur für Arbeit in der Plochinger Straße mitgeteilt. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte hatten die Flammen bereits auf die Fassade übergegriffen. Noch während der Löscharbeiten wurde um 23.10 Uhr ein weiterer Brand an einem Einkaufsmarkt in der Blumenstraße mitgeteilt. Hier brannten mehrere Kartonagen, welche an der Gebäudefassade lagerten. Trotz dem schnellen Eingreifen der Feuerwehr konnte nicht verhindert werden, dass auch hier die Fassade in Mitleidenschaft gezogen wurde. Durch die Brandlegungen entstand ein hoher Gesamtschaden von mehreren Zehntausend Euro. Gegen 02.00 Uhr mussten die Einsatzkräfte erneut ausrücken. Im Kesselwasen brannten mehrere Gelbe Säcke auf einem Gehweg. Die Feuerwehr konnte auch diesen Brand schnell löschen. Eine Gefahr für angrenzende Gebäude bestand hier diesmal nicht. Intensive Fahndungsmaßnahmen der Polizei, auch mit Unterstützung der Polizeihubschrauberstafel, führten bislang zu keinem Erfolg. Die Feuerwehr Esslingen war ebenso mit starken Kräften im Einsatz. Das Polizeirevier Esslingen sucht unter der Rufnummer 0711/3990330 Zeugen, welche sachdienliche Angaben machen können. (lp)
Anzeige