Polizeiberichte

Drei Einbrecher erwischt

Fahndungserfolg Unmittelbar nach einem Einbruch hat die Polizei die Täter bei einer Sofort- fahndung geschnappt.

Kirchheim. Einen schnellen Fahndungserfolg verzeichnete die Polizei am Freitag nach einem Einbruch im Sperberweg in Kirchheim. Drei türkische Staatsangehörige im Alter von 31, 35 und 37 Jahren aus Kornwestheim und Plochingen wurden im Rahmen der Sofortfahndung festgenommen. Sie befinden sich zwischenzeitlich in Untersuchungshaft.

Gegen 10.30 Uhr war die Polizei von einem Angehörigen der Eigentümer eines Einfamilienhauses im Sperberweg alarmiert worden, weil dieser im Haus einen Einbrecher angetroffen hatte. Der Täter flüchtete zu Fuß. Im Zuge der mit etlichen Streifenwagen und unter Einsatz eines Polizeihubschraubers durchgeführten Fahndung kontrollierte eine Streifenwagenbesatzung des Polizeireviers Kirchheim ein mit den drei Beschuldigen besetzten Opel Astra in der Schlierbacher Straße. Im Fahrzeug fanden die Beamten Fixerutensilien, Einbruchswerkzeug und eine Geldbörse, die bei dem Einbruch im Sperberweg gestohlen worden war. Bei der Kontrolle des Fluchtwegs wurden weitere Gegenstände aus dem Einfamilienhaus gefunden. Außerdem hatten die Verdächtigen eine gestohlene Kreditkarte dabei, die im Oktober in Stuttgart bei einem Taschendiebstahl abhandengekommen war.

Die drei Männer sind bereits vorbestraft und unter anderem wegen Eigentumsdelikten und Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz polizeilich bekannt. Sie wurden vorläufig festgenommen. Gegen sie wird nun wegen Wohnungseinbruchsdiebstahl ermittelt, wobei es sich bei dem 37-Jährigen um denjenigen handelte, der im Sperberweg auf frischer Tat ertappt worden war. Der 31-jährige Verdächtige, der keinen Führerschein hat, stand als Fahrer des Opel Astra unter dem Einfluss von Heroin. Gegen ihn wird zusätzlich wegen Fahrens unter Drogeneinfluss und Fahrens ohne Fahrerlaubnis ermittelt.

Die drei Tatverdächtigen sitzen nun in Untersuchungshaft. Nach derzeitigen Erkenntnissen dürften die Männer für weitere Einbrüche verantwortlich sein.lp