Polizeiberichte

Ermittlungen gegen überregional tätige Einbrecherbande - Weiterer Verdächtiger in Haft

Symbolbild

Kirchheim Im Zuge der seit längerem andauernden Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Tübingen und der Kriminalpolizeidirektion Esslingen gegen eine mutmaßliche Einbrecherbande konnte am Mittwoch ein weiterer Verdächtiger festgenommen werden.

Der 32-jährige Kosovare aus Kirchheim/Teck befindet sich nun wie vier weitere Bandenmitglieder, die bereits am 25.10.2021 bei einem Einbruch in einen Einkaufsmarkt in Mundelsheim auf frischer Tat festgenommen worden waren, in Untersuchungshaft. Bei einem Einsatz unter Federführung des Polizeipräsidiums Reutlingen ist es in der Nacht zum Montag gelungen, vier mutmaßliche Mitglieder einer Einbrecherbande bei einem Einbruch in einen Einkaufsmarkt in Mundelsheim auf frischer Tat festzunehmen.

Der 32-Jährige, der an dem Einbruch in Mundelsheim selbst vor Ort offenbar nicht mitgewirkt hatte, war bereits im Zuge der vorherigen Ermittlungen als mutmaßliches Bandenmitglied identifiziert worden. Weil er vorübergehend unbekannten Aufenthalts war, wurde nach ihm per Haftbefehl gefahndet. Schließlich konnten Einsatzkräfte der Kriminalpolizei den Mann am Mittwoch an seiner Wohnanschrift in Kirchheim festnehmen. Der Beschuldigte wurde noch am selben Tag dem Haftrichter beim Amtsgericht Tübingen vorgeführt, der den Haftbefehl in Vollzug setzte.

Den kosovarischen Staatsangehörigen im Alter zwischen 26 und 45 Jahren wird vorgeworfen, für eine schon seit dem vergangenen Jahr andauernde Serie von Einbrüchen in Supermärkte in Baden-Württemberg verantwortlich zu sein. Dabei sollen die äußerst konspirativ agierenden Männer die jeweiligen Märkte intensiv ausbaldowert haben, bevor sie dann nachts jeweils über das Dach in die Gebäude einstiegen, in den Büroräumen die Tresore aufflexten und das darin befindliche Bargeld entwendeten. Als Drahtzieher der Bande gilt ein 45-jähriger Kosovare aus Stuttgart.

Der Festnahme waren langwierige und intensive Ermittlungen einer auf die Bekämpfung der Eigentumskriminalität spezialisierten Ermittlungsgruppe der zum Polizeipräsidium Reutlingen gehörenden Kriminalpolizeidirektion Esslingen vorausgegangen, die im Sommer 2021 die nun festgenommenen Beschuldigten ins Visier genommen hatte. Nach und nach erhärtete sich der Tatverdacht gegen die Männer, gegen die die Staatsanwaltschaft Tübingen ein entsprechendes Sammelverfahren führt.

In der Nacht zum 25.10.2021 konnten die vier Verdächtigen, darunter auch der 45-jährige, mutmaßliche Kopf der Bande, von Spezialkräften des Polizeipräsidiums Einsatz in Mundelsheim (Lkrs. Ludwigsburg) festgenommen werden. Zwei von ihnen waren dort über das Dach in die Filiale eines Discounters eingestiegen, während ihre Komplizen Schmiere gestanden hatten. Fluchtversuche, die die Verdächtigen vor ihrer Festnahme teilweise noch unternahmen, scheiterten.

Bei den anschließend durchgeführten Wohnungsdurchsuchungen konnten unter anderem Beweismittel wie Einbruchswerkzeug, Maskierungsmittel und Funkgeräte aufgefunden werden.

Die vier Beschuldigten (45-Jähriger aus Stuttgart, 40-Jähriger ohne festen Wohnsitz, 32-Jähriger und 26-Jähriger aus Weinstadt) wurden im Laufe des Montags dem Haftrichter beim Amtsgericht Tübingen vorgeführt.

Nach dem jetzigen Ermittlungsstand werden der Bande, die in wechselnder Besetzung aktiv war, mindestens sieben weitere Einbrüche bzw. versuchte Einbrüche in Supermarktfilialen in Baden-Württemberg - unter anderem in den Landkreisen Reutlingen, Calw, Ludwigsburg, Böblingen, Schwäbisch Hall, dem Alb-Donau-Kreis und dem Ostalbkreis, vorgeworfen. Zu möglichen weiteren Einbrüchen und möglichen weiteren Mittätern dauern die Ermittlungen noch an. lp